Auch die Gartencenter Augsburg GmbH & Co. KG hat so wie die zur Gruppe gehörenden Unternehmen Hellweg und BayWa vor einigen Tagen Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt. Ziel ist eine wirtschaftliche Neuaufstellung, während der Betrieb in allen Filialen weiterläuft. Die Geschäftsführung bleibt handlungsfähig und wird von der Kanzlei Görg begleitet. Als vorläufiger Sachwalter wurde Rechtsanwalt Stefan Denkhaus eingesetzt.
Für die Beschäftigten sind Löhne und Gehälter über Insolvenzgeld für drei Monate gesichert. Kundinnen und Kunden müssen aktuell keine Schließungen erwarten. Das Verfahren ist unabhängig von den Insolvenzen der Hellweg- und BayWa‑Gesellschaften.
Bereits 2013 durchlief das Unternehmen ein Insolvenzverfahren. Auch diesmal sollen Lieferfähigkeit und Investorensuche gewährleistet werden, wobei Standortschließungen und verkürzte Kündigungsfristen Risiken darstellen.