Ehemalige Max Bahr Märkte komplett verkauft

von Bernhard Simon

Max Bahr LogoAlle Märkte der insolventen, ehemaligen Baumarktkette Max Bahr sind nun komplett in neue Hände übergegangen. Mit dem Verkauf einer Immobilie in Porta Westfalica seien im Zeitraum von sieben Monaten alle 67 früheren Max-Bahr-Standorte der Eigentümergesellschaft „Moor Park“ verkauft worden. Dies teilte der Insolvenzverwalter Berthold Brinkmann am vergangenen Donnerstag in Hamburg mit.

Vom Gesamtbestand wurde der größte Anteil von fast 40 Immobilien an die Baumarktbetreiber Bauhaus, Hagebau und Globus verkauft. 18 Standorte gingen an zwei Unternehmen aus der Möbelbranche und die restlichen an verschiedene Projektentwickler.

Mehrere der verkauften ehemaligen Max-Bahr-Immobilien seien bereits umgebaut und von den neuen Betreibern wieder eröffnet worden. „Durch den Verkauf von sämtlichen Moor-Park-Immobilien an renommierte Unternehmen aus der Baumarkt- und Möbelbranche sowie an einige Projektentwickler ist es gelungen, rund 2800 Arbeitsplätze neu zu schaffen“, erläuterte Brinkmann. Dadurch sei ein Großteil der Arbeitsplätze erhalten worden.

Bei den verkauften Märkten handelt es sich um die „alten“ Max-Bahr-Märkte, die schon vor der Übernahme durch Praktiker diesen Namen trugen. Beim Verkauf 2007 gingen die Immobilien an „Moor Park“, einer Gesellschaft die von der Royal Bank of Scotland (RBS (Royal Bank of Scotland (RBS) finanziert wurde. Da diese Gesellschaft ebenfalls insolvent war, musste mit Brinkmann ein weiterer Insolvenzverwalter den Verkauf abwickeln.

Weitere interessante Beiträge

Bernhard Simon – 
Dienstleistungen für die “Grüne Branche”

Copyright @2022 Unternehmensberatung Simon PenciDesign