Container Centralen kämpft hartnäckig gegen Fälschungen

von Bernhard Simon

Container Centralen ist Entwickler und Eigentümer des CC-Poolsystems. Die originalen CC-Container sind von hoher Qualität und bilden einen nachhaltigen Ladungsträger-Pool zu fairen Konditionen. Leider werden in den CC-Pool aber auch minderwertige Fälschungen eingeschleust.

Container-Centralen fahnded nach gefälschten CC TAG5-Label (Foto: Container-Centralen)

 

Im Jahr 2001 wurde festgestellt, dass das geistige Eigentum von Container Centralen (CC) durch die Firma Trocobel NV verletzt wurde. Bei der Verletzung ging es um die illegale Fälschung von CC-Metallplaketten und CC-Schlössern, die an CC-Containern angebracht waren, um deren Echtheit vorzutäuschen.

Im Jahr 2009 erging ein rechtskräftiges Urteil gegen Trocobel NV sowie deren Tochtergesellschaften, in dessen Folge CC von einem belgischen Gericht eine Entschädigung in Höhe von 1,7 Millionen Euro zugesprochen wurde.

Im Jahr 2011 wurde dieses Urteil auch in einem Berufungsverfahren bestätigt.

Nun, im Jahr 2023, nach schließlich 13 Gerichtsurteilen, hat CC endlich einen beträchtlichen Teil des oben genannten Schadensersatzes erhalten, nachdem mehrere Bankkonten des Verurteilten beschlagnahmt wurden. Manchmal sind 22 Jahre an Beharrlichkeit notwendig, teilte das Unternehmen mit.

CC bekämpft jede Verletzung seiner Rechte an geistigem Eigentum und versucht, soweit möglich, herauszufinden, welche Parteien die Verletzung initiieren und ermöglichen. CC hat derzeit eine Reihe von Gerichtsverfahren anhängig, um Schadenersatz für die Verbreitung illegaler Schlösser und Metallplatten zu erhalten. Die Verbreitung von gefälschten Metallplaketten und/oder gefälschten Schlössern hat einen Anstieg der Reparaturkosten zur Folge. Dies liegt daran, dass die Nutzer illegaler Schlösser den Reparatur Service von CC nutzen, aber sich nicht entsprechend an den Kosten hierfür beteiligen.

Ein zukunftsfähiger CC-Pool

In der kommenden Zeit wird CC mehrere Initiativen ergreifen, um den CC-Pool weiter zu stärken. Dabei wird sich CC darauf konzentrieren, die Qualität seiner Produkte weiter zu verbessern und den Pool noch fairer zu gestalten.

Weitere interessante Beiträge

Bernhard Simon – 
Dienstleistungen für die “Grüne Branche”

Copyright @2022 Unternehmensberatung Simon PenciDesign