Von der Erde über den Dünger bis zum biologischen Pflanzenschutz – COMPOs umfassendes Produkt-Sortiment sorgt für rundum gesunde und schöne Pflanzen. Unabhängig ob für den Rasen, Obst oder Gemüse, Zimmerpflanzen oder Blühpflanzen, ergänzend zu den passenden Produkten unterstützt COMPO Hobbygärtner auch mit einem breiten Spektrum unterschiedlicher Services.
Ganzheitliche Konzepte
Um Orientierung und Hilfestellung bei allen Fragen rund um die Pflanzenpflege zu bieten, setzt COMPO auf ganzheitliche Konzepte – von den Produkten bis zum digitalen Ratgeber. Zum Beispiel bietet COMPO gleich zwei spezielle Hochbeetkonzepte an, die Hobbygärtnern eine reiche Ernte bescheren: Ein System für das klassische Hochbeet, das torffreie Bio-Produkte für alle vier Hochbeetschichten umfasst. Seit Beginn der Gartensaison 2023 wird es durch das Mini-Hochbeetkonzept ergänzt, das auf zwei Schichten ausgerichtet ist. Abgerundet werden beide Hochbeet-Konzepte durch ergänzende Spezialpodukte wie den neuen COMPO BIO Hochbeetdünger sowie den COMPO BIO Hochbeet-Aktivator. Hilfestellung zur richtigen Befüllung und Pflege des Hochbeets erhalten Endverbraucher durch ergänzende Angebote wie dem kostenfreien Hochbeetrechner, Youtube-Tutorials und Ratgeberartikel.
Auch beim Thema Rasenpflege steht COMPO unterstützend zur Seite. Neben organisch-mineralischen und rein biologischen Produkten für jeden Bedarf – zum Beispiel bei einem Trockenschaden im Sommer oder einem moosdurchzogenen Rasen – begleitet COMPO Rasenbesitzer mit Pflegetipps durch das Jahr. Dafür steht seit 2023 der kostenlose Rasenkalender zum Download und zur Integration in den persönlichen Kalender zur Verfügung. Ob Zeit zum Rasensprengen oder optimale Bedingungen zum Kalken, mit der Applikation erhalten Abonnenten Struktur und Erinnerungen für die wichtigsten Rasentermine direkt auf ihr Mobiltelefon. So ist das professionelle Rasen-Wissen immer griffbereit.
Weitere Konzepte befassen sich beispielsweise mit den Themen nachhaltiges Gärtnern, Grünpflanzen oder Mediterrane Pflanzen und sind zu finden unter https://www.compo.de/themenwelten.
Inspiration und Ratgeberbeiträge
Die Möglichkeiten, das Zuhause und den eigenen Garten mit Pflanzen zu gestalten, sind vielfältig. Doch welche Pflanze eignet sich für welchen Standort und wie sieht die richtige Pflege aus? Auf compo.de finden Endverbraucher zahlreiche Ratgeberbeiträge. Abgerundet werden diese durch Inspirationen und Pflanzenportraits. Über die eigenen Social Media Kanäle teilt COMPO mit der Community Tipps und Ideen in Form von informativen Videos und inspirierenden Bildern. Dabei ist COMPO kanalübergreifend zu finden: Auf Instagram und Facebook gibt es täglich neue Tipps, auf YouTube hilft Dipl. Gartenbauingenieur Werner Peitzmann bei Problemen weiter und auf Pinterest finden sich jede Menge Garten-Inspirationen.
COMPO-Newsletter
Wer regelmäßig über neue Trends und Ratgeberartikel rund um das Thema Garten informiert werden möchte, abonniert am besten direkt den COMPO-Newsletter. Ob allgemein rund um das Thema Gärtnern oder speziell für Raseninteressierte – abgestimmt auf die aktuelle Jahreszeit erhalten Abonnenten ein bis zweimal im Monat per E-Mail die wichtigsten Tipps, Neuigkeiten und Ideen.
Podcast & Grüne Sprechstunde
Im Jahr 2022 hat COMPO einen eigenen Podcast gestartet. In „Dein Fleckchen Grün“ geht es jeden Monat um ein spannendes Thema rund um Pflanzen und ihre Pflege. Mit Werner Peitzmann gibt ein echter COMPO- und Pflanzenexperte sein Wissen in den etwa 30 Minuten langen Folgen an die Hörer weiter. Seit Januar 2023 wird der Podcast durch „die grüne Sprechstunde“ ergänzt. In diesem deutlich kürzeren Format beantwortet Werner Peitzmann einmal im Monat konkrete Fragen der Hörerschaft. „Dein Fleckchen Grün“ und „die grüne Sprechstunde“ gibt es überall, wo es Podcasts gibt.
Grünes Telefon & Videoberatung
Haben Endverbraucher konkrete Fragen oder Probleme rund um die Themen Garten und Pflanzen können sie sich direkt an die COMPO-Fachberatung wenden. Die ausgebildeten Experten geben ihr Fachwissen per E-Mail oder am Telefon weiter und können so spezifisch auf die Verbraucherbedürfnisse eingehen. Ab April sind auch individuelle Videoberatungen möglich. Nach einer virtuellen Tour mit dem COMPO Gartenexperten durch den eigenen Garten gehören Probleme mit Unkraut, Moos & Co. schnell der Vergangenheit an.
WhatsApp-Service
Die umfassende individuelle Beratung ist mit der Einführung des WhatsApp-Services noch weiter ausgebaut worden. Bei Problemen mit einer Pflanze gibt es im COMPO WhatsApp-Chat die Option „Foto-Diagnose“. Auf der Basis eines Fotos der betroffenen Pflanze, stellt ein Experten-Team hilfreiche Tipps zur optimalen Pflege zusammen, die die Endverbraucher ganz bequem als WhatsApp-Nachricht auf ihr Handy geschickt bekommen. Auch bei allgemeinen Fragen zur Pflanzenpflege in Haus und Garten oder für eine COMPO Produktberatung helfen die COMPO Experten gerne weiter.