„Blumen – 1000 gute Gründe“ Die Blumen-Festival-Saison kann losgehen!

von Bernhard Simon

Mit der neuen „Flower-Bar“ läutet die Landgard Initiative beim City of Flowers-Festival in Straelen die Festivalsaison 2018 ein.

Zum perfekten Festival-Outfit gehören echte Blumen. Denn der Spirit des legendären Hippiefestivals „Woodstock“ (1969) und der viel besungenen „Flowers in your hair“ ist bis heute ungebrochen. Dass Blumen ein Lebensgefühl beschreiben, was speziell bei jungen Menschen auf Festivals zum Ausdruck kommt, konnte die Landgard Initiative bereits beim Straelener City of Flowers-Festival vergangenes Wochenende erleben. Die Initiative gab hier, am Unternehmensstandort von Landgard, mit einer eigens designten Flower-Bar den Startschuss für eine bundesweite Festivaltour.

Wie bereits beim Parookaville in den vergangenen Jahren und beim Food-Spin-Festival in Mönchengladbach, kamen die Blumenhaarkränze auch beim City of Flowers-Festival sehr gut an und waren an zwei Festivaltagen das Must-have bei den jungen Menschen vor Ort. Für einen erfolgreichen Festivalauftritt sorgte zudem das Straelener Blumenmädchen Diana Maes, die beim Verkauf der Blumenhaarkränze tatkräftig mitwirkte. Die 22-Jährige verteilte im Auftrag der Stadt Straelen nicht nur schöne Blumen an die Besucher, sondern sorgte mit ihrer Präsenz an der Flower-Bar auch für ordentlich Umsatz.

Zusammen mit dem Straelener Blumenmädchen Diana Maes gab die Initiative „Blumen – 1000 gute Gründe“ mit der neu gestalteten „Flower-Bar“ auf dem City of Flowers-Festival in Straelen den Startschuss für eine blumige Festivalsaison 2018 (Fotos: Landgard)  

Die Marke „Blumen – 1000 gute Gründe“ erlebbar machen

„Online und Social Media ist auch heute nicht alles. Marken müssen positiv erlebbar sein, um bei den Menschen im Gedächtnis zu bleiben“, sagt Michael Hermes, Bereichsleiter Marketing und Unternehmenskommunikation bei Landgard. „Auch wenn die Menschen Informationen weitgehend online aufnehmen und entsprechend kommunizieren, zählt heute weiterhin das Erlebte. Für die Initiative sind angesagte Musikfestivals daher ein perfekter Kontaktpunkt, um Blumen und Pflanzen bei der jungen Zielgruppe nachhaltig ins Gespräch zu bringen“, so Hermes weiter.

Damit das 2018 noch besser gelingt, hat die Initiative nun eine mobile Verkaufsstation im eigenen Design entwickelt, um vor Ort Blumenhaarkränze zu verkaufen und floristische Workshops zu realisieren. Dazu wurde mit Hilfe des Parookaville Chef-Designers Stefan Dicks bereits Anfang des Jahres die „Flower-Bar“ umgestaltet. So erhielt die Landgard Initiative auf dem City of Flowers-Festival einen schönen Vorgeschmack auf die anstehende Tour. Die gestalteten Blumenhaarkränze kamen bei allen Besuchern gut an. Die Straelener Verantwortlichen sind begeistert vom Engagement: „Wir freuen uns sehr, dass die Initiative auch unser vergleichsweise kleines Festival mit ihren Aktionen unterstützt“, sagt Dirk Rosen, Veranstalter des City of Flowers. „Die tollen Blumenhaarkränze aus der Flower-Bar passen einfach perfekt zu unserem Festival und zeigen: Straelen ist eben die schönste Blumenstadt Deutschlands.“ Die Einnahmen aus dem Verkauf der Blumenhaarkränze kommen dem City of Flowers-Festival zu Gute.

Nach ersten Einsätzen auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin, dem Food-Spin Festival in Mönchengladbach und zuletzt dem City of Flowers-Festival in Straelen wird die Initiative mit ihrer mobilen Verkaufseinheit unter anderem in Parookaville 2018 (80.000 Besucher) und dem angesagten Sonne, Mond und Sterne-Festival in Saalburg bei Erfurt (35.000 Besucher) vor Ort sein.

Weitere Termine sind in Planung.

Weitere interessante Beiträge

Bernhard Simon – 
Dienstleistungen für die “Grüne Branche”

Copyright @2022 Unternehmensberatung Simon PenciDesign