Royal FloraHolland (RFH) schloss das Jahr 2025 mit einem positiven Ergebnis ab. Der Umsatz stieg auf 5,4 Milliarden Euro (2024: 5,3 Milliarden Euro). Dies ist der zweithöchste Umsatz, der jemals erzielt wurde (2021: 5,6 Milliarden Euro). Das höhere Ergebnis ist auf gestiegene durchschnittliche Stückpreise sowohl für Blumen (3 %) als auch für Pflanzen (1 %), einen optimierten Service und eine strikte Kostenkontrolle zurückzuführen. Diese höheren Preise kompensierten den Rückgang der verkauften Blumen- und Pflanzenmengen (-2 %) mehr als. Der Gewinn vor Steuern beträgt 19 Millionen Euro, nach Steuern 12 Millionen Euro.
David van Mechelen, CEO ad interim seit dem 1. Juli 2025: „2025 war ein erfolgreiches und dynamisches Jahr für unsere Digital- und Logistikplattform. Es war ein herausforderndes Jahr, nicht zuletzt, weil unser CEO, Pieter Bootsma, plötzlich ausfiel. Gemeinsam – Mitarbeiter, Mitglieder, Kunden und Partner von Royal FloraHolland – haben wir die Ärmel hochgekrempelt und entschlossen weitergearbeitet. Das verdient große Anerkennung. Mit unserer überarbeiteten Strategie 2030 haben wir gezielte Schritte zur Umsetzung unternommen, massiv in die Nachhaltigkeit unserer Gebäude und Anlagen investiert und Floriday als führende digitale Plattform für die Floristikbranche mit neuen Services weiter ausgebaut. Gleichzeitig haben wir Kosten gesenkt, wo immer es möglich war, und eine Restrukturierung durchgeführt, die uns agiler macht.“
„So stieg beispielsweise der Anteil der käufergesteuerten Pflanzentransaktionen in Floriday auf 75 %. Wir haben Floriday Daytrade für den Tageshandel eingeführt, was offenbar einen Bedarf deckt, und die Zuverlässigkeit unserer Blumen- und Pflanzenlieferkette verbessert, die Kommissionierung ausgebaut und neue nachhaltige Verpackungsmaterialien eingeführt.“
Zukunftssicherer Marktplatz
Anton Sandler, seit Januar 2026 amtierender CFO, betont: „Royal FloraHolland strebt eine finanziell gesunde Genossenschaft an, die sich auf langfristige, nachhaltige Wertschöpfung konzentriert. 2025 war ein starkes Geschäftsjahr mit deutlich höheren Betriebs- und Nettoergebnissen als 2024. Dies ist vor allem einem straffen Budget und konkreten Maßnahmen zur Kosteneffizienz zu verdanken.“
Der Gesamtumsatz von Royal FloraHolland stieg 2025 um 8 Millionen Euro auf 493 Millionen Euro. Der Betriebsgewinn belief sich auf 19 Millionen Euro, verglichen mit 11 Millionen Euro im Vorjahr. Der ausgewiesene Gewinn nach Steuern beträgt 12 Millionen Euro und liegt damit 7 Millionen Euro über dem Wert von 2024.
Sandler erklärt: „Das Programm ‚Fit für die Zukunft‘ führte 2025 zu einer effektiveren und effizienteren Organisation mit einem Abbau indirekter Mitarbeiter. Trotz der tarifvertraglichen Lohnerhöhung von 4 % sanken die Lohnkosten um 9 Millionen Euro. Obwohl das Frühjahr kalt war, gingen die Energiekosten dank niedrigerer Einkaufspreise, Energiesparmaßnahmen und eines bewussteren Energieverbrauchs um 2 Millionen Euro zurück. Unser Transportunternehmen Floriway erzielte eine Ergebnisverbesserung von drei Millionen Euro, die jedoch noch nicht ausreichte, sodass sich der Verlust auf 0,9 Millionen Euro belief. Optimierte Prozesse werden uns effizienteres Arbeiten ermöglichen. Daran werden wir weiter arbeiten.“
Auch in diesem Jahr wurde der CSRD-Bericht in den Jahresbericht aufgenommen; wir legen großen Wert auf eine CSRD-konforme Berichterstattung gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften.
Nachhaltigkeit
Die öffentliche Debatte über Nachhaltigkeit und unseren Blumensektor gewinnt an Intensität. Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil der Geschäftstätigkeit unserer Genossenschaft sowie unserer einzelnen Mitglieder und Erzeuger. In den letzten Jahren wurden viele hervorragende und wichtige Ergebnisse erzielt; diesen Weg wollen wir fortsetzen. Unsere Mitglieder und die gesamte Branche unternehmen ebenfalls bedeutende Schritte, wie beispielsweise die Reduzierung des Einsatzes von Pflanzenschutzmitteln, Wasser, Verpackungsmaterialien und Energie.
Van Mechelen betont die Bedeutung von Transparenz: „Die Zertifizierung unserer Mitglieder und Nichtmitglieder gemäß den Anforderungen der Floriculture Sustainability Initiative (FSI) gewährleistet Transparenz hinsichtlich der Nachhaltigkeit in der Produktion. Diese Transparenz bildet die Grundlage für weitere Verbesserungen im Bereich Nachhaltigkeit und ermöglicht es uns, den Ruf unserer Genossenschaft und der Branche faktenbasiert zu schützen. Unser Ziel ist es, dass 100 % der Handelsumsätze FSI-zertifiziert sind; Ende 2025 lag dieser Wert bei 78 %. Dies soll durch zusätzliche Hilfe und Unterstützung für die Erzeuger sowie durch zusätzliche Abgaben und Rückstandsanalysen für diejenigen erreicht werden, die die Vorgaben noch nicht erfüllen. Wir nutzen die Zusammenarbeit innerhalb der Branche, um das 100-%-Ziel zu erreichen.“
Royal FloraHolland hat selbst mit dem Bau der größten Wärmepumpe der Niederlande in ihrem Logistikzentrum in Aalsmeer begonnen. Die Wärmepumpe wird mit Wärmerückgewinnung aus Kühlhausanlagen und Wärmeversorgung aus einem nahegelegenen Rechenzentrum kombiniert. Dieses bedeutende, innovative Projekt soll innerhalb weniger Jahre das ehemals größte Handelsgebäude der Welt ohne Gas beheizen.
Zuversicht
Van Mechelen blickt nach vorn: „Wir verfügen über eine professionelle Organisation und qualifizierte Mitarbeiter. Mit unserer digitalen und logistischen Strategie sind wir bestens aufgestellt.“