Veiling Rhein-Maas konstatiert eine positive Entwicklung 2020

von Bernhard Simon

Veiling Rhein-Maas blickt – trotz des herausfordernden Jahres für alle Partner des Marktplatzes – insgesamt auf ein positives Geschäftsjahr 2020 zurück und verzeichnet mit einem Produktumsatz von 387 Mio. Euro eine Steigerung von elf Prozent im Vergleich mit dem Vorjahr. Im Rahmen der Corona-Pandemie wurden die digitalen Vermarktungskanäle des Marktplatzes verstärkt genutzt.

Um mehr Kunden die Möglichkeit zu bieten, digital einkaufen zu können, wurde die Fernkaufkapazität Anfang April erweitert. Dennoch bleibt die physische Uhr weiterhin der wichtigste Vermarktungskanal in Straelen-Herongen und erzielte 2020 einen acht Prozent höheren Produktumsatz als im Vorjahr. Daher investierte Veiling Rhein-Maas 2020 auch in die Umrüstung der Uhrenfront auf modernste LED-Technik, welche im August abgeschlossen werden konnte.

Zufriedenstellendes Jahr 2020 bei Veiling Rhein-Maas (Foto: Veiling Rhein-Maas)

 

Digitale Vermarktungskanäle immer beliebter
Die digitalen Vermarktungskanäle Fernkauf, Uhrvorverkauf und Webshop entwicketen sich weiterhin positiv und werden insbesondere aufgrund aktuellen Situation verstärkt von den Kunden und Anlieferern der Veiling Rhein-Maas genutzt. Der Anteil des Fernkaufumsatzes am Gesamtumsatz der Versteigerung lag 2020 bei fast 37 Prozent – 2019 betrug dieser noch rund 30 Prozent. Zudem erzielte der Uhrvorverkauf 2020 einen Rekordumsatz von 27 Mio. Euro. Auch der Anfang des letzten Jahres neu eingeführte Webshop von Veiling Rhein-Maas erfährt weiterhin positive Resonanz bei den Kunden und Anlieferern des Marktplatzes. Neben den digitalen Vermarktungskanälen erreichte auch der Klokservice eine Steigerung des Produktumsatzes bei Schnittblumen und vor allem bei Topfpflanzen im Vergleich zum Vorjahr.

Entwicklung im 4. Quartal 2020
Insgesamt verlief das 4. Quartal bei Veiling Rhein-Maas zufriedenstellend, sowohl für den Verkauf von Schnittblumen als auch von Topfpflanzen. Das Advents- und Vorweihnachtsgeschäft ist positiv verlaufen. Aufgrund des folgenden Lockdowns ab dem 16. Dezember 2020 war für viele Kunden des Marktplatzes zunächst nicht deutlich, ob sie ihr Geschäft weiterhin öffnen dürfen – dies machte sich mit einem zunächst zurückhaltenden Einkauf bei Veiling Rhein-Maas bemerkbar. Nachdem deutlich wurde, welche Blumenfachgeschäfte weiterhin zumindest eingeschränkt öffnen konnten, stabilisierte sich der Verkauf am Ende von Kalenderwoche 51 wieder etwas.

10-jähriges Jubiläum
Am Sonntag, den 29. November 2020, wurde Veiling Rhein-Maas 10 Jahre alt. Ende 2010 wurde Veiling Rhein-Maas als Joint Venture des deutschen Unternehmens Landgard und des niederländischen Unternehmens Royal FloraHolland gegründet. Im Rahmen der Corona-Pandemie konnte das 10-jährige Jubiläum nicht auf die Art und Weise mit allen Partnern gefeiert werden, wie man es sich gewünscht hätte – eine Feier wird sicherlich nachgeholt, sobald dies wieder möglich ist. Allerdings wurde im kleinen Rahmen „gefeiert“. Während der Jubiläumswoche war das Foyer in Straelen-Herongen feierlich geschmückt: eine große blumige „10“ stand im Mittelpunkt und wurde von tollen Werkstücken von einigen Kunden gerahmt.

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