Veiling Rhein-Maas: Diverse Faktoren beeinflussten das Weihnachtsgeschäft

von Bernhard Simon

Die kühlen Temperaturen Anfang bis Mitte Dezember 2022 und die aktuelle Inflation beeinflussten das Weihnachtsgeschäft bei Veiling Rhein-Maas was zur Folge hatte, dass die Nachfrage während dieser Zeit geringer als im Vorjahr war. Den höchsten Umsatz in der Vorweihnachtszeit erzielte die Versteigerung in Kalenderwoche 47 der sogenannten „Grünen Woche“ vor dem ersten Advent. Insbesondere im Webshop war eine wachsende Kundenbeteiligung zu verzeichnen, was auch dazu führt, dass das regionale Angebot im Webshop weiter ausgebaut wird.

Veiling Rhein-Maas mit etwas geringerer Nachfrage im Weihnachtsgeschäft 2022 als im Vorjahr. (Foto: Veiling Rhein-Maas)

Bei den Schnittblumen waren insbesondere Gerbera, Euphorbia fulgens und weitere exklusive Produkte beliebt. Amaryllis und Rosen hingegen wurden im Vergleich zum Vorjahr weniger nachgefragt. Bei den Topfpflanzen waren Weihnachtssterne, Orchideen, sowie weihnachtlich geschmückte Pflanzschalen und Arrangements gefragt.

Für das Frühjahr wird am Marktplatz in Straelen-Herongen ein normales Mengenangebot an Zwiebelpflanzen und -blumen erwartet. Auch die Anlieferung von Produkten aus Drittländern dürfte nach jetzigem Wissensstand normal verlaufen. Insgesamt blickt die Veiling Rhein-Maas dem Frühjahr 2023 optimistisch entgegen.

Weitere interessante Beiträge

Bernhard Simon – 
Dienstleistungen für die “Grüne Branche”

Copyright @2022 Unternehmensberatung Simon PenciDesign