Permalink

0

Landgard: Finanzierer signalisieren breite Zustimmung

landgard-neuRestrukturierung und Strategie zeigen in die richtige Richtung 

Landgard ist im Rahmen der Restrukturierung auch mit der strategischen Ausrichtung für die Zukunft auf dem richtigen Weg. Das ist das Fazit des Finanzierertreffens, das am letzten Donnerstag in Düsseldorf stattfand.

Das Treffen aller an der Finanzierung beteiligten Banken, Kreditversicherer und Factorer findet seit Beginn der Sanierung einmal jährlich statt. Im Mittelpunkt der Gespräche stehen jeweils die Fortschritte des Restrukturierungsprozesses, die aktuelle Geschäftsentwicklung und die geplanten Projekte. Darüber hinaus steht der Vorstand der Landgard eG ergänzend zu den regelmäßigen schriftlichen Reportings zum umfassenden persönlichen Austausch zur Verfügung.

Armin Rehberg, Vorstandsvorsitzender der Landgard eG, betonte, dass viele ehemalige Hot Spots der Sanierung eine sehr positive Entwicklung nehmen. Das schlage sich auch in den Geschäftszahlen positiv nieder. Nun gelte es, die operative Leistungsfähigkeit in allen Bereichen konsequent zu verbessern. „Wir müssen die Vision der modernen und erfolgreichen Erzeugergenossenschaft für Blumen & Pflanzen sowie Obst & Gemüse in Deutschland weiter mit Leben füllen. Projekte wie die Neuausrichtung der Strukturen im Bereich Obst & Gemüse oder das neue Ladenkonzept bei Bloomways, dessen Erfolge bereits klar messbar sind, zeigen, dass die eingeschlagene Richtung die richtige ist.“

Die Vertreter der Finanzierer zeigten sich durchweg zufrieden mit der Vorgehensweise und der künftigen strategischen Ausrichtung von Landgard. Dies gerade unter dem Eindruck der aktuell schwierigen Rahmenbedingungen sowohl bei Blumen & Pflanzen, aber insbesondere durch die Russland-Krise auch bei Obst & Gemüse.

Trotz einiger Hürden, die Landgard auch 2014 zu nehmen hatte und weiterhin zu nehmen hat, sei man auf einem guten Weg. Die Ausrichtung sei klar erkennbar und man habe vollstes Vertrauen in den eingeschlagenen Weg.

Damit war das diesjährige Finanzierertreffen in Düsseldorf für Landgard eine weitere erfolgreiche Zwischenetappe im Rahmen der Restrukturierung, gerade im Hinblick auf Konsolidierung, Professionalisierung und Transparenz

Kommentare sind geschlossen.

Menü