Im RETAIL GREEN LAB einen absatzstarken POS gestalten lernen – NIFEM Instore Builders bauen das Gartencenter der Zukunft
Arena-Prinzip, Retail-Dynamik, Cross-Selling – das RETAIL GREEN LAB setzt auf der hortivation by IPM ESSEN neue Impulse für eine gewinnbringende Ladengestaltung.
Bereits der Aufbau der Aktionsfläche ist als interaktiver Workshop angelegt: Mitarbeiter aus Gartencentern erarbeiten in einer Masterclass gemeinsam mit Experten von NIFEM Instore Builders innovative POS-Mechanismen. Während der Messelaufzeit können Fachbesucher ihr aktuelles Konzept mitbringen und sich vor Ort beraten lassen, wie ein kreatives Produkt-Arrangement die Abverkäufe erhöht.
Das RETAIL GREEN LAB befindet sich auf 250 Quadratmetern in der Messehalle Kalkar (Standnummer D50) und zeigt Möglichkeiten auf, um sich im Wettbewerb von der Konkurrenz abzusetzen. Was fällt dem Kunden am besten ins Auge? Wie gestaltet sich die perfekte Ausleuchtung? Scheinbare Kleinigkeiten tragen bereits dazu bei, Hemmschwellen beim Kauf abzubauen und die Verkaufsleistung merklich zu steigern.
Das NIFEM-Team hat schon über 300 Gartencenter in ganz Europa bei der Optimierung des POS beraten. „Wir sind Spezialisten, wenn es um einen höheren Umsatz pro Quadratmeter in Gartencentern und Geschäften geht“, so NIFEM-Geschäftsführer Karel de Graaf. „Mit dem RETAIL GREEN LAB möchten wir gemeinsam mit den Zulieferern der grünen Branche neue Verkaufskonzepte entwickeln und den Messebesuchern sinnvolle Strategien mit auf den Weg geben. Die hortivation ist dafür genau die richtige Plattform. Wir freuen uns, dabei zu sein.“
Erfahrungen austauschen und an den Bedürfnissen des Kunden wachsen
Mit Waren der auf der Messe vertretenen Aussteller lernen Fachbesucher, durch Sortiment übergreifendes Denken das Kauferlebnis des Verbrauchers aufzuwerten. Viele Kunden suchen in Gartencentern zunehmend nach Inspiration oder Produkten, die ihrem individuellen Lifestyle entsprechen. Eine stimmige Atmosphäre erhöht dabei die Verweildauer im Geschäft und regt zu Spontankäufen an. Ein bisher wenig genutztes Potenzial, das es gemeinsam mit dem RETAIL GREEN LAB zu aktivieren gilt und durch Megatrends wie Garden Living oder Urban Gardening in den kommenden Jahren noch wachsen wird.