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Hornbach weiter auf Wachstumskurs

Die Hornbach-Gruppe (Hornbach Holding AG & Co. KGaA Konzern) hat im ersten Halbjahr 2021/22 (1. März bis 31. August 2021) ihren profitablen Wachstumskurs fortgesetzt und in ihrem Geschäftsgebiet weiter Marktanteile hinzugewonnen. Der Konzernumsatz stieg in den ersten sechs Monaten um 5,1 % auf 3.292,4 Mio. Euro (Vj. 3.132,2 Mio. Euro). Die erfreuliche Umsatzentwicklung sowie die Gewinnsteigerungen im zweiten Quartal haben dazu geführt, dass das bereinigte Konzernbetriebsergebnis (EBIT) der Hornbach-Gruppe im ersten Halbjahr die Bestmarke des Vorjahreszeitraums übertraf. Aufgrund der guten Entwicklung im ersten Halbjahr werden Umsatzwachstum und bereinigtes EBIT im Gesamtjahr nunmehr im oberen Drittel der Prognosebandbreite erwartet.

„Unsere Halbjahreszahlen zeigen: Die Verbraucher legen weiter großen Wert auf ein schönes und sicheres Zuhause. Die Kundennachfrage nach Bau- und DIY-Projekten blieb in den Sommermonaten hoch, obwohl das Wetter sehr unbeständig war und die Verbraucher wieder deutlich mehr verreisten. Dass wir die Umsätze im ersten Halbjahr 2021/22 um weitere 5,1 % steigern und sogar beim bereinigten EBIT den Rekordwert des Vorjahres toppen konnten, bestätigt eindrucksvoll die Leistungsfähigkeit unseres Interconnected Retail“, sagte Albrecht Hornbach, Vorstandsvorsitzender der Hornbach Management AG. „Dank ICR hat sich Hornbach insbesondere unter den schwierigen Pandemiebedingungen des ersten Kalenderhalbjahres in Deutschland und anderen wichtigen Ländermärkten signifikant besser entwickelt als der Branchendurchschnitt und Marktanteile hinzugewonnen.“

Im größten operativen Teilkonzern Hornbach Baumarkt AG (DIY-Einzelhandel), der zum 31. August 2021 insgesamt 165 Standorte sowie Onlineshops in neun europäischen Ländern betreibt, stieg der Nettoumsatz im ersten Halbjahr 2021/22 um 4,6 % auf 3.085,2 Mio. Euro (Vj. 2.949,0 Mio. Euro). Im zweiten Quartal wurden neue Bau- und Gartenmärkte in Trollhättan (Schweden) und in Cluj (Rumänien) eröffnet. Flächen- und währungskursbereinigt erzielten die Bau- und Gartenmärkte in den ersten sechs Monaten ein Umsatzwachstum von 3,4 %. Das DIY-Onlinegeschäft (Interconnected Retail; Abk.: ICR) verzeichnete in der ersten Geschäftsjahreshälfte ein Umsatzwachstum von 48,4 % auf 593 Mio. Euro und erreichte somit einen Umsatzanteil im Teilkonzern von 19,2 % (Vj. 13,6 %).

Die Nettoumsätze der inländischen Hornbach-Baumärkte und des Onlineshops erhöhten sich im ersten Halbjahr 2021/22 um 1,5 % auf 1.579,7 Mio. Euro (Vj. 1.557,0 Mio. Euro). Flächenbereinigt legten die Umsätze in Deutschland im gleichen Zeitraum um 0,7 % (Vj. 24,3 %) zu. In den acht Ländern außerhalb Deutschlands (übriges Europa) stieg der Nettoumsatz im ersten Halbjahr 2021/22 um 8,2 % auf 1.505,5 Mio. Euro (Vj. 1.391,9 Mio. Euro). Der Auslandsanteil am Umsatz des Hornbach Baumarkt AG Teilkonzerns lag bei 48,8 % (Vj. 47,2 %). Flächen- und währungskurs¬bereinigt wuchsen die Umsätze im übrigen Europa um 6,4 % (Vj. 14,4 %).

Der Teilkonzern Hornbach Baustoff Union GmbH, der aktuell 34 Baustoffhandlungen im Süd-westen Deutschlands sowie zwei grenznahe Standorte in Frankreich (Lothringen) betreibt, steigerte die Umsätze im ersten Halbjahr um 13,2 % auf 206,5 Mio. Euro (Vj. 182,4 Mio. Euro).

Operativer Gewinn gegenüber Rekordvorjahr gesteigert

Die erfreuliche Umsatzentwicklung sowie die Ertragssteigerungen im zweiten Quartal haben dazu geführt, dass die Ertragskennzahlen der Hornbach-Gruppe im ersten Halbjahr (1. März bis 31. August 2021) die Bestmarken des Vorjahreszeitraums übertrafen. Das um nicht-operative Ergebniseffekte bereinigte EBIT erhöhte sich im zweiten Quartal 2021/22 um 3,8 % auf 168,1 Mio. Euro (Vj. 161,9 Mio. Euro) sowie im Halbjahr 2021/22 um 0,7 % auf 337,2 Mio. Euro (Vj. 334,7 Mio. Euro). Die Profitabilität lag mit einer bereinigten EBIT-Marge von 10,2 % im Halbjahr (Vj.10,7 %) weiterhin deutlich über dem Vor-Corona-Niveau. Das Ergebnis je Aktie stieg nach sechs Monaten gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 11,69 Euro (Vj. 11,57 Euro).

Auf Ebene des Teilkonzerns Hornbach Baumarkt AG erreichte das bereinigte EBIT im ersten Halbjahr 2021/22 mit 304,3 Mio. Euro nahezu den hohen Vorjahreswert (Vj. 307,0 Mio. Euro). Das Ergebnis je Baumarkt-Aktie wird mit 6,58 Euro (Vj. 6,62 Euro) ausgewiesen. Die Teilkonzerne Hornbach Baustoff Union GmbH und Hornbach Immobilien AG trugen mit einem bereinigten EBIT von 12,6 Mio. Euro (Vj. 5,7 Mio. Euro) bzw. 29,1 Mio. Euro (Vj. 29,4 Mio. Euro) zum Konzernergebnis bei.

Umsatz und bereinigtes EBIT nunmehr im oberen Drittel der Prognosebandbreite erwartet

Die am 25. Juni 2021 in der Mitteilung zum ersten Quartal 2021/22 veröffentlichte Jahresprognose wurde zum Halbjahr 2021/22 bestätigt und weiter präzisiert. Das Umsatzwachstum der Hornbach-Gruppe soll im oberen Drittel des Prognosebandes von  1 % bis 5 % liegen (Geschäftsjahr 2020/21: 5.456 Mio. Euro). Mit Blick auf die Ertragsentwicklung wird derzeit erwartet, dass das bereinigte Konzernbetriebsergebnis (EBIT) im oberen Drittel des Prognosekorridors von 290 Mio. Euro bis 326 Mio. Euro und damit unverändert leicht unter dem Rekordniveau des Geschäftsjahres 2020/21 (326,4 Mio. Euro) liegen wird. Angestrebt wird eine bereinigte EBIT-Marge 2021/22 im oberen Bereich der Bandbreite von 5,3 % bis 5,7 %. Die Profitabilität soll somit signifikant über dem Wert des Vor-Corona-Geschäftsjahres 2019/20 (4,8 %) und dem Mittelwert der letzten 20 Jahre (4,5 %) liegen.

Viertes Nachhaltigkeitsmagazin veröffentlicht

Die Hornbach-Gruppe hat zusammen mit dem Halbjahresbericht ihr jährlich erscheinendes Nachhaltigkeitsmagazin veröffentlicht. Abseits von der gesetzlichen Berichtspflicht bietet es Platz für Themen, die das Unternehmen, seine Mitarbeiter und Kunden beschäftigen – zum Beispiel ressourcenschonende Logistik, Recycling von Baustoffen, Frauen in Führungspositionen und natürlich die Herausforderungen der Corona-Pandemie.

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