Hendrik Voigt wird Country Manager OBI Deutschland

von Bernhard Simon

Im Zuge seiner Wachstumsstrategie stärkt OBI seinen Heimatmarkt Deutschland: Der langjährige OBI Vertriebsgeschäftsführer Osteuropa Hendrik Voigt wird mit Wirkung zum 1. Dezember zum Country Manager Deutschland ernannt.

Hendrik Voigt wird mit Wirkung zum 1. Dezember zum Country Manager Deutschland ernannt. (Foto: OBI)

Die stationären Märkte wie auch die digitalen Angebote sind zentrale Zugangspunkte für die Kunden zur Marke OBI. Um dem Fokus auf seine Kunden noch besser gerecht zu werden, verstärkt sich OBI in seinem wichtigen Heimatmarkt Deutschland durch Hendrik Voigt, der ab dem 1. Dezember in der neu geschaffenen Position des Country Managers die Verantwortung für die Geschäfte in Deutschland übernehmen wird. Er wird direkt an Chief Officer CE Peter Tepaß berichten. Hendrik Voigt ist bereits seit 1998 bei OBI und war zuletzt als Vertriebsgeschäftsführer für die Länder Tschechien, Slowenien, Slowakei und Ungarn verantwortlich.

„So wie sich das Kundenverhalten in den vergangenen Jahren geändert hat, entwickeln auch wir uns als Unternehmen weiter. Hendrik Voigt bringt nicht nur langjährige Erfahrung bei OBI mit, sondern zeichnet sich besonders durch seine ‚Alles Machbar‘-Mentalität aus, die er jeden Tag aufs Neue beweist. Die zentrale Steuerung unseres deutschen Geschäfts mit einem starken Vertriebsfokus ist eine neu geschaffene Rolle, die uns im deutschen Heimatmarkt unterstützt und unter anderem eine erfolgreiche Weiterentwicklung unserer digitalen und stationären Beratungskonzepte wie dem Gartenplaner, Badplaner und Küchenplaner sowie die Implementierung der zentralen Anlaufstelle für Beratung im Markt, die ,MachBar‘, verantwortet“, sagt Peter Tepaß, Chief Officer CE.

„Ich danke dem Vorstand für das Vertrauen, das Deutschland-Geschäft zentral in meine Hände zu geben. In den vergangenen Jahren konnte ich sowohl im Vertrieb in Osteuropa als auch in meiner Rolle als Regionalgeschäftsführer in Deutschland wertvolle Erfahrungen für diese Aufgabe sammeln. Ich freue mich, gemeinsam mit den Teams unsere Märkte und unser Onlinegeschäft im Sinne unserer Kund:innen bestmöglich weiterzuentwickeln. Diese neue Aufgabe und insbesondere unsere über 15.000 Marktmitarbeitenden auf diesem Weg zu begleiten – darauf freue ich mich“, sagt Hendrik Voigt, zukünftiger Country Manager OBI Deutschland.

Die Überzeugung von OBI ist es, dass das eigene Zuhause mehr ist als vier Wände und ein Dach. Deshalb hat es sich OBI zur Mission gemacht, seine Kunden zu befähigen, ihr eigenes Zuhause ganz individuell nach ihren Wünschen und Möglichkeiten zu gestalten. Die Verzahnung des Online- und Offlinegeschäfts zum Beispiel über die Plattform heyOBI bietet den OBI Kunden eine ganz neue Transparenz hinsichtlich Preis und Qualität, unterstützt aber insbesondere die Beratungsanforderungen der Kunden. Zu den strategischen Erfolgskonzepten gehört neben heyOBI auch das Retail Media Geschäft über die OBI First Media Group sowie die Angebote aus dem Bereich Solution Partnering, bei dem OBI mit kompetenten Partnern kooperiert, um seine Kunden auch bei komplexen Projekten wie etwa Photovoltaik oder Terrassenüberdachung von der Planung bis hin zur Umsetzung zu unterstützen.

Weitere interessante Beiträge

Bernhard Simon – 
Dienstleistungen für die “Grüne Branche”

Copyright @2022 Unternehmensberatung Simon PenciDesign

Menü