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hagebau mit neuem Store-Konzept für den Holzhandel

Der hagebau Fachhandel entwickelt ein neues Store- Konzept. Ähnlich wie die Baustoffhändler der Kooperation, die bereits über das hagebau Spezialisierungssystem PROFI FACHMARKT auf Systemmodule zugreifen können, haben bald auch die hagebau Holzhändler die Möglichkeit, SB-Bereiche einzurichten, die genau auf ihre Profizielgruppen zugeschnitten sind. Das Konzept wurde erstmals auf dem hagebau Holzhandelstag Anfang Juni in Berlin vorgestellt.

Sortimentsmodule werden im hagebau Baustoffhandel bereits seit Jahren erfolgreich eingesetzt. Das Spezialisierungssystem PROFI FACHMARKT bietet seinen Teilnehmern mehr als 300 dieser Systemkomponenten an, mit denen individuell auf den Händler zugeschnittene Profi Fachmärkte (SB-Flächen über 800 m²) oder Baufachmärkte (300 m² bis 800 m²) gestaltet werden können. Die bestehenden Sortimentsmodule von PROFI FACHMARKT sind aktuell allein auf die Zielgruppen im Baustoffhandel ausgerichtet.

Der spezifische Bedarf von Holzhandwerkern wie Tischler, Schreiner, Bodenleger und Zimmerleuten wird bisher nicht abgebildet. Deshalb entwickelt das Spezialisierungssystem HolzProfi derzeit ein Pendant zum Baufachmarkt, das alle hagebau Holzhändler nutzen können. Seit Februar 2018 läuft die Ausarbeitung des Konzepts gemeinsam mit drei Pilotgesellschaftern. „Diese Händler entwickeln aktiv mit“, erklärt Andreas Frey, Leiter des hagebau Spezialisierungssystems HolzProfi. „Dadurch erreichen wir eine hohe Praxistauglichkeit der neuen Systemmodule.“

Bei Pilotgesellschafter Holzzentrum Theile wurden 200 m² SB-Verkaufsfläche mit den Systemmodulen gestaltet.Die neuen Systemmodule sind genau auf die Zielgruppen Tischler/Schreiner/Bodenleger und Zimmerer zugeschnitten. (Foto: hagebau)

Start bei Holz-Zentrum Theile

Zunächst konzentrierte sich Freys Team voll auf den ersten Pilotbetrieb, die Holz-Zentrum Theile GmbH in Elsterwerda. Dort wurde Modul für Modul ein 200 m² großer SB-Fachmarkt mit 60 Regalmetern und rund 10.000 Artikeln aufgebaut. Für das zweite Halbjahr 2018 ist die Ausarbeitung der SB-Bereiche bei den zwei weiteren Pilotgesellschaftern geplant, Holz Hamm in Mainz und Holz Braun in Reutlingen.

„Wir haben das Konzept auf dem hagebau Holzhandelstag im Juni den ersten Gesellschaftern vorgestellt und wollen bei den hagebau Vollversammlungen im November in den allgemeinen Rollout starten“, erläutert Frey das weitere Vorgehen.

Den Holzhändlern stehen dann fix und fertig gestaltete Regalmeter mit Sortimenten wie Werkzeuge, Farben, Ladungssicherung, Arbeitskleidung, Messtechnik und Terrassenzubehör zur Verfügung, die speziell auf Holzhandwerker abgestimmt sind. „Mit den Systemmodulen lassen sich nicht nur die SB-Flächen gestalten, die Gesellschafter können die Bausteine auch einzeln bekommen“, so Frey.

Lars Lepke, Abteilungsleiter Vertrieb Holz hagebau Fachhandel, verweist auf den Nutzen der Systemmodule für die hagebau Gesellschafter: „Jeder Holzhändler erhält ein auf seine Handwerkerzielgruppe ausgerichtetes durchgängiges Sortiment inklusive konsumiger, professioneller Warenpräsentation und passender Marketingpakete.“ Ein großer Vorteil sind laut Lepke auch die guten Konditionen, die von der hagebau mit der Industrie für alle Module verhandelt wurden. Hinzu kommen Zusatzvorteile wie Ersteinrichtungsrabatte, Rückkauf von Altware bei Lieferantenwechsel, Regal-Werbekostenzuschläge und Sonderkonditionen. Zudem sind alle Artikel verlistet, können also einfach in die Warenwirtschaft übernommen und gepflegt werden, sofern eine Schnittstelle zum hagebau ERP-System prohibis besteht. Auch beim Aufbau der Module erhält der Händler maximale Unterstützung, wie Lepke unterstreicht: „Die Erstbestückung erfolgt durch die Industrie und wird vor Ort von einem Mitarbeiter der hagebau Zentrale koordiniert.“

Kostengünstige HolzProfi Ergänzungsmitgliedschaft

Das neue Store-Konzept richtet sich an alle Holzhändler, die bereits Mitglied in einem hagebau Spezialisierungssystem sind. Die Gesellschafter müssen lediglich eine kostengünstige Ergänzungsmitgliedschaft bei HolzProfi abschließen. In dem Mitgliedsbeitrag sind noch weitere Leistungen enthalten, wie etwa ein neuer Kampagnenbaukasten. Für ihn wurden frühere Kampagnen der Spezialisierungssysteme, etwa zu Themen wie Sicherheit, Bodenbeläge oder Innentüren umgestaltet, sodass sie von allen Holzhändlern genutzt werden können.

„Aus dem Baukasten kann sich der Händler frei bedienen“, stellt Lepke klar. „Eine Verpflichtung ist nicht geplant.“ Weiteres Highlight der Ergänzungsmitgliedschaft sind PoS-Artikel. Die Produkte werden als Eyecatcher auf der Verkaufsfläche über Displays und Aufsteller beworben und weisen auf die SB-Fläche oder die Kampagne hin.

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