Die GLOBUS Gruppe blickt auf eine positive Ergebnisentwicklung und schließt das Geschäftsjahr 2023/2024 (1.7.23-30.6.24) mit einem EBIT (vor Sondereffekten) von 296,8 Mio. Euro (+2,4 Prozent) im Vergleich zum Vorjahr ab. Sowohl die GLOBUS Hypermärkte (+6 Prozent), als auch die GLOBUS Baumärkte (+0,5 Prozent) können ihre Umsätze operativ steigern. Damit kann sich die Unternehmensgruppe in einem gesamtwirtschaftlich schwierigen Umfeld erfolgreich behaupten.
GLOBUS Baumärkte: Erfolg mit strategischen Entwicklungsschwerpunkten
Mit einem Bruttoumsatz von 2,05 Mrd. Euro beenden die GLOBUS Baumärkte das Geschäftsjahr 2023/2024 auf Vorjahresniveau (+0,1 Prozent). Operativ, d.h. ohne Alpha-Tecc.-Elektrofachmärkte, die GLOBUS im Oktober 2022 abgegeben hatte, können auch die GLOBUS Baumärkte ihre Bruttoumsätze, trotz der für die gesamte Branche nicht beeinflussbaren und schwierigen Rahmenbedingungen wie Kaufzurückhaltung, Inflation und einem stark verregneten Frühjahr, steigern (+0,5 Prozent).
Im Geschäftsjahresvergleich steigern die GLOBUS Baumärkte ihre Marktanteile von 9,2 auf 9,4 Prozent. Im Mittelpunkt aller Bemühungen bei den GLOBUS Baumärkten stellt man den Kunden. Wichtige Bestandteile der gelebten Unternehmenswerte bleiben die Beratungsqualität, die Preisführerschaft und die stetige Sortimentsentwicklung. Im Umsatz wachsen vor allem die Bereiche Garten, Tiernahrung, Baustoffe und Holz. Auch die 37 hauseigenen Gastronomien zeigen sich als stabiler Umsatztreiber. Neben der mittlerweile in allen Märkten verfügbaren Maschinenvermietung wurden Services wie Gasflaschen-Tauschautomaten weiter ausgebaut.
Im September dieses Jahres ging zudem die 50. E-Ladestation in Betrieb. Weitere Beispiele für zukunftsorientierte Investitionen sind die Optimierung des Online-Shops und der Kunden-App, sowie die fast vollständige Umstellung der Standorte auf energieeffiziente LED-Beleuchtungstechnik.