Erfolgreicher Absatz zum Muttertag 2023 bei Veiling Rhein-Maas

von Bernhard Simon

Veiling Rhein-Maas verzeichnete 2023 eine gute Muttertagswoche für alle Vermarktungskanäle, welche deutlich besser als im Vorjahr war. Sowohl die Kundenfrequentierung, das angebotene Sortiment als auch die Prozesse und Abläufe waren insgesamt positiv. Die Kundenbeteiligung an der Versteigerungsuhr, im Uhrvorverkauf und im Fernkauf war höher als im Vorjahr.

Auch der Webshop entwickelt sich positiv und immer mehr Kunden nutzen diesen als ergänzenden Einkaufskanal. Der Verkauf von Schnittblumen und Topfpflanzen über den Klokservice verlief ebenfalls sehr zufriedenstellend. Die Kunden waren mit der Angebotsmenge – mehr als 52.000 Ladungsträger nur bei der Versteigerung – zufrieden und lobten sowohl das umfangreiche und schöne Sortiment als auch die schnelle logistische Zustellung der Produkte.

Veiling Rhein-Maas konnte ein gutes Ergebnis in der Muttertagswoche 2023 erzielen. (Foto: Veiling Rhein-Maas)

Stabile Nachfrage und gutes Preisniveau
Die stärksten Verkaufstage der Muttertagswoche waren Montag, den 8. Mai 2023, bis Mittwoch, den 10. Mai 2023. Das Preisniveau bei Schnittblumen und Topfpflanzen war bei der Versteigerung 2023 höher als in der Muttertagswoche 2022. Wie auch in den Vorjahren gab es zum Ende der Woche hin ein stabiles beziehungsweise steigendes Preisniveau bei Schnittblumen bei gleichzeitig leicht sinkenden Preisen für Outdoorprodukte, beispielsweise Beetpflanzen. Der Klokservice verzeichnete ebenfalls eine höhere Nachfrage als im Vorjahr, das Preisniveau von Schnittblumen war hier vergleichbar mit 2022.
Beliebte Produkte
Im Schnittblumenbereich waren in der Muttertagswoche insbesondere Rosen, Eustoma, Sträuße und Arrangements sowie Pfingstrosen beliebte Produkte bei den Kunden des Marktplatzes.
Trotz der anhaltend kühlen Witterung und der relativ wenigen Sonnenstunden im März und April war die Verfügbarkeit bei Schnittblumen und Topfpflanzen auch im Importbereich in dieser Woche hoch, allerdings leicht unter dem Niveau von 2022.
Bei den Topfpflanzen wurden aufgrund der in den vergangenen Monaten höheren Energiekosten weniger „energiebedürftige Pflanzen“ wie Begonien, Kalanchoe, Campanula und Phalaenopsis an der Versteigerungsuhr angeboten. Beliebte Produkte im Topfpflanzenbereich waren weiterhin bepflanzte Schalen und Arrangements. Die Muttertagswoche hat für diese „Convenience-Produkte“ seit mehreren Jahren eine große Bedeutung, da diese durch die Kunden einfach und mit wenig Aufwand weiterverkauft werden können.

Positives Feedback
Auf Seiten der Anlieferer ist noch eine leichte Unsicherheit hinsichtlich des zu erwartenden Saisonverlaufs, der Auswirkungen der aktuellen politischen und gesamtwirtschaftlichen Situation sowie der Kostensteigerung zu vermerken. Erfreulicherweise gab es auf Seiten der Kunden keine Unsicherheiten mehr hinsichtlich des Verkaufs an die Endkonsumenten, ihr Feedback zum Einkauf bei Veiling Rhein-Maas war durchweg positiv.

Weitere interessante Beiträge

Bernhard Simon – 
Dienstleistungen für die “Grüne Branche”

Copyright @2022 Unternehmensberatung Simon PenciDesign