„Dümmen Orange“ löst den Namen DNA Green Group ab

von Bernhard Simon

DO_LogoTagline TM_PMS021Die DNA Green Group hat einen neuen Namen: Dümmen Orange.

Am 23. April 2015 präsentierte das Unternehmen seinen Mitarbeitern fast zeitgleich in 16 Ländern den neuen Namen, ein neues Logo und die neuen Grundwerte des Unternehmens. Bekannte Firmenamen wie Lex +, Bartels, Terra Nigra, Dümmen Group, Agribio China, Agribio Kolumbien, Oro, PLA sowie die Produktionsstandorte ändern ihren Namen mit sofortiger Wirkung in Dümmen Orange. Einige etablierte Markennamen wie RijnPlant, Ecke, Oglevee, RED FOX, Fides, Japan Agribio und Barberet & Blanc werden hingegen erst zu einem späteren Zeitpinkt in Dümmen Orange überführt.

Thomas Bousart nennt diese Entwicklung einen nächsten logischen Schritt: „Alle Unternehmen in dem Firmenzusammenschluss haben eine reiche und erfolgreiche Geschichte. Daher fühlen wir uns alle sehr verpflichtet, dieses Erbe zu erhalten und zu respektieren. Unsere Kunden und Geschäftspartner wünschten sich allerdings einen einheitlicheren Markenauftritt. Auch unsere Mitarbeiter haben sich für einen einheitlichen Auftritt am Markt ausgesprochen. Deshalb haben wir uns für die Strategie einer gemeinsamen Dachmarke entschieden, die das gesamte Produktportfolio widerspiegelt.Dümmen Orange wird daher langfristig an die Stelle aller etablierten Firmennamen und Marken treten.“ Besser für alle „Die Vorteile für unsere Kunden liegen auf der Hand“, so Thomas Bousart.

„Es wird wesentlich einfacher werden, Informationen über unsere Produkte zu finden.Dümmen Weniger verschiedene Kataloge und eine gemeinsame Unternehmens-Website werden weitere Erleichterungen bringen. Unsere Kunden werden alle Produkte aus einer Hand beziehen können. Wir schaffen ein klares und einheitliches Erscheinungsbild in der Welt und können uns so stärker auf die Kundenbedürfnisse und die Entwicklung erfolgreicher Produkte konzentrieren. Genau dort, wo unser Fokus sein muss.“ Unternehmenswerte Die neuen Unternehmenswerte wurden durch eine Gruppe von 15 Mitarbeitern auf der ganzen Welt entwickelt. Thomas Bousart erklärt: „Die Unternehmenswerte machen deutlich wofür wir stehen und was wir anstreben. Der Mensch und ein nachhaltiger Umgang mit der Umwelt stehen im Fokus. Wir bauen auf die Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen, die die Unternehmen in der Vergangenheit erfolgreich entwickelt haben. Das bleibt auch in Zukunft die vertrauensvolle Basis für unsere Kunden. Wir sind bestrebt, innovative Lösungen zu schaffen – intern und extern auch mal unkonventionell zu denken – um es besser für unsere Kunden und deren Kunden zu machen. Alle Teams in unserem Unternehmen streben jeden Tag erneut nach Verbesserung. Alles, was wir in Zukunft tun, richten wir an unseren neuen Werten aus.“

Dümmen Orange

Dümmen Orange ist eines der führenden Unternehmen in der Züchtung und Entwicklung von Schnittblumen, Topfpflanzen, Beetpflanzen und Stauden. Der Umsatz im Jahr 2014 betrug 170 Mio.€. Das Unternehmen beschäftigt weltweit mehr als 6.000 Mitarbeiter. Neben einem großen Marketing-und Vertriebsnetz, verfügt Dümmen Orange über ein starkes Netzwerk von Produktionsstandorten. Der Schlüssel zum Erfolg des Unternehmens ist eine breite und tiefe Produktpalette, die von einer globalen Lieferkette unterstützt wird. Das Unternehmen nimmt seine soziale Verantwortung wahr und investiert in die Gesundheit, die Sicherheit und die persönliche Entwicklung der Mitarbeiter.

Weitere interessante Beiträge

Bernhard Simon – 
Dienstleistungen für die “Grüne Branche”

Copyright @2022 Unternehmensberatung Simon PenciDesign