BrazelBerries® Blaubeeren Sensation

von Bernhard Simon

zuJeddelohPflanzen_Logo-Banner-Gawina_226x150Lieblingsfrüchte von der Lieblingspflanze ernten: Mit den neuen BrazelBerries® ist das möglich!
Blaubeeren zählen zum Lieblingsobst der Deutschen und ihr Anbau im eigenen Garten wird immer beliebter. Kein Wunder, denn sie liefern viele wichtige Vitamine, sind extrem gesund und gelten als Radikalfänger um Krebs vorzubeugen.

Einziger Nachteil: Die Pflanzen sehen nicht besonders schick aus und benötigen außerdem ausreichend Platz. In einem kleinen Garten oder auf der Terrasse passen sie oftmals nicht ins harmonische Bild. Das ändert sich in diesem Frühjahr mit einer beerig-botanischen Sensation namens BrazelBerries®, die in den USA als „Berry-Revolution“ für Furore gesorgt hat und ab Mai auch in vielen deutschen Gartencentern erhältlich ist.

So etwas hat es bisher noch nicht gegeben: Blaubeerpflanzen mit leckeren Früchten und einem unglaublichen Zierwert. Diese Pflanzen stellen eine Menge attraktive Laubgehölze in den Schatten, weil sie so viele Vorteile miteinander vereinen: Sie wachsen so kompakt wie ein Buchsbaum und variieren im Laub wie eine Lavendelheide – je nach Sorte von knallig-pink bis apricot.

Außerdem sind sie perfekt für Balkon und Terrasse geeignet, weil sie auch ohne Probleme im Topf gehalten werden können und auch dort eine perfekte Figur machen. Und ganz nebenbei tragen sie extrem viele und aromatische Früchte, die nur noch einen Handgriff entfernt sind – egal ob neben der Sandkiste im Garten oder auf dem Stadtbalkon.

Jeddeloh zu_BrazelBerries_JellyBean_TopfBrazelBerries® Jelly Bean® von zu Jeddeloh wachsen kompakt wie Buchsbaum (Foto: zu Jeddeloh)
20 Jahre Züchtungsarbeit
Die BrazelBerries® stammen aus der Züchterschmiede der amerikanischen Beeren-Baumschule Fall Creek im malerischen Bundesstaat Oregon. Diese wurde in den 70 er Jahren von Dave Brazelton gegründet, der heute zu den weltweit erfolgreichsten Beerenzüchtern zählt und viele Sorten hervorgebracht hat, die im Lebensmittelhandel erhältlich sind. Nebenbei macht er sich auf die Suche nach den perfekten Beerenpflanzen für den Hausgarten und entwickelte in 20 Jahren Züchtungsarbeit eine ideale Mischung aus Ertrags- und Zierpflanzen. Hierfür bürgt er mit seinem Namen: Brazel(ton)Berries.
Zum Sortiment, das in den nächsten Jahren noch erweitert wird, gehören bisher die drei wunderschönen Sorten Jelly Bean®, Peach Sorbet® und Pink Breeze®.

Jelly Bean® (siehe: Foto oben)
Mit ihrem extrem kompakten Wuchs erinnert Jelly Bean® an eine runde Bowlingkugel. Damit eignet sich das charmante Gehölz besonders gut für kleine urbane Ecken auf Balkon und Terrasse. Hinzu kommt ein hellgrüner Austrieb, der Jelly Bean® im Frühjahr eine besondere Brillanz verleiht. Im Laufe des Sommers färbt sich das Laub dunkelgrün mit rötlichen Spitzen, die im Herbst wunderschön leuchten. Trotz ihrer Kompaktheit ist Jelly Bean® extrem ertragreich. Die vielen kleinen Blaubeeren schmecken dabei so süß wie die bekannten amerikanischen Geleebohnen.

Jeddeloh zu_BrazelBerries_PeachSorbet_TerrassePeach Sorbet® als dekorative kompakte Pflanze auf der Terrasse (Foto: zu Jeddeloh)
Die bezaubernde Peach Sorbet® hält, was ihr Name verspricht. Im Frühjahr zeichnet sich die Sorte durch einen tollen Austrieb aus, dessen frische Farbnuancen an ein leckeres Pfirsich-Sorbet erinnern. Auch geschmacklich machen die Blaubeeren mit einem tropisch-süßen Aroma von saftigen Pfirsichen dem Sortennamen alle Ehre. Im Spätsommer nimmt das Laub dann eine tief rot-violette Färbung an, die Peach Sorbet® auch im Herbst noch mal ein weiteres optisches Highlight beschert.
Jeddeloh zu_BrazelBerries_PinkBreeze_Topf-RotPink Breeze® bringt große Beeren und Farbe auf die Terrasse (Foto: zu Jeddeloh)
Die Laubfärbung von Pink Breeze® ist das ganze Jahr über atemberaubend. Im Frühjahr wird das tiefgrüne Laub von einem pinkfarbenen Hauch überzogen, der wie eine Schicht Raureif im Sonnenaufgang funkelt. Im Herbst dominieren tiefe Blau- und Grüntöne das Blattwerk. Außerdem besticht sie durch viele und besonders große XL-Beeren.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.jeddeloh.de oder klicken Sie einfach auf das Banner von zu Jeddeloh hier auf der rechten Seite.

Weitere interessante Beiträge

Bernhard Simon – 
Dienstleistungen für die “Grüne Branche”

Copyright @2022 Unternehmensberatung Simon PenciDesign