Bloomways Tulpenaktion begeistert die Kunden im Fachhandel

von Bernhard Simon

Die Aktion aus dem Regionalprogramm „Deutsche Gärtnerware“ wird aufgrund des großen Erfolges fortgesetzt

Beim Schnittblumenspezialisten Bloomways läuft die Tulpensaison weiter auf Hochtouren. Dazu trägt in diesem Jahr auch eine Sonderaktion mit Tulpen aus dem Regionalprogramm „Deutsche Gärtnerware“ bei. Dabei werden seit Mitte Februar in allen deutschen Bloomways Filialen verschiedene Tulpensorten des Betriebes Ralf Schmitz Gartenbau in Straelen zu attraktiven Aktionspreisen angeboten.

Aufgrund des großen Erfolges wird die Aktion jetzt bis auf Weiteres verlängert. Ein neuer Ansatz in diesem Zusammenhang ist das vollständig recyclingfähige Papier in Zeitungsoptik, in dem die Tulpen eingewickelt sind und mit Marktcharakter präsentiert werden.

Bloomways Tulpenaktion v.l.: Martin Stein, Geschäftsführer der Bloomways GmbH & Co. KG, und Ralf Schmitz, Inhaber von Ralf Schmitz Gartenbau, (Foto:©Landgard/Lina Nikelowski)

„Die ‚Deutsche Gärtnerware‘-Tulpen werden von unseren Kunden sehr gut angenommen. Zu dieser Jahreszeit ist die Nachfrage nach den beliebten Frühlingsboten traditionell hoch. Dank der Aktion mit Tulpen aus dem Regionalprogramm ‚Deutsche Gärtnerware‘ konnten wir die Nachfrage bei unseren Kunden noch einmal steigern und den Fokus gleichzeitig auf qualitativ hochwertige Tulpen aus deutscher Produktion lenken. Im Ergebnis hat Bloomways seit Jahresbeginn mehr als doppelt so viel ‚Deutsche Gärtnerware‘-Tulpen vermarktet als im Vorjahreszeitraum. Das ist ein toller Erfolg für den Betrieb Ralf Schmitz Gartenbau und für Bloomways – und gleichzeitig eine Bestätigung für die hohe Akzeptanz deutscher Gärtnerware bei unseren Kunden“, so der Bloomways Geschäftsführer Martin Stein.

Die farbenfrohen Tulpen von Ralf Schmitz werden in den Bloomways Filialen auf prominent platzierten Aktionsflächen präsentiert und sind in eigens für die Aktion produziertem Papier mit Zeitungsoptik eingewickelt, das den Tulpen einen außergewöhnlichen Look verleiht. „Unsere ‚Deutsche Gärtnerware‘-Tulpensorten erfüllen die hohen Qualitätsanforderungen des Labels. Besonders die Sorten Red Princess und Orange Princess erfreuen sich bei den Bloomways Kunden aktuell sehr großer Beliebtheit. Dazu trägt auch bei, dass die Tulpen bei der Aktion in 30er-Einheiten angeboten werden, die bei den Kunden sehr gut ankommen“, sagt Ralf Schmitz, Inhaber des gleichnamigen Gartenbaubetriebes in Straelen.

Das bestätigt auch die Bloomways Kundin Victoria Salomon, die ihr Fachgeschäft „The world of natural beauties“ in Halle an der Saale betreibt: „Die hochwertigen Tulpen aus deutscher Produktion bieten mir gute Ansätze, mich mit meinem Angebot deutlich von anderen Anbietern auch und gerade über den Fachhandel hinaus zu differenzieren. Das Thema Regionalität spielt für meine Kunden eine immer größere Rolle und ich werde immer wieder nach der Herkunft meiner Produkte gefragt. Daher passen die Tulpen von ‚Deutsche Gärtnerware‘ perfekt in mein Sortiment.“

Zusätzlich zu den Tulpen erhalten die Kunden in den Bloomways Filialen kostenlose Werbemittel und Poster, ein Erzeugerprofil von Ralf Schmitz Gartenbau sowie Flyer zu „Deutsche Gärtnerware“ für die Präsentation am eigenen POS.

Deutsche Gärtnerware – Blumen & Pflanzen „Made in Germany“ Mit dem Logo „Deutsche Gärtnerware“ zeichnet Landgard Schnittblumen, Gehölze sowie Topf- und Gartenpflanzen heimischer deutscher Qualitäts-Erzeuger aus, die mit Leidenschaft und nach höchsten Standards hergestellt wurden.

„Die Produkte unterliegen von der Aufzucht bis zur Vermarktung strengsten Qualitätsrichtlinien und werden regelmäßig vom Lizenzgeber kontrolliert. Das garantiert jederzeit frische und qualitativ hochwertige Ware, die Vielfalt des Sortiments sowie optimale Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten der Erzeugerbetriebe. Am Ende erhalten nur Blumen und Pflanzen in A1-Qualität, die mindestens zwei Drittel ihrer Kulturzeit im jeweiligen Betrieb verbracht haben, die Auszeichnung als ´Deutsche Gärtnerware`“, so Armin Rehberg, Vorstandsvorsitzender der Landgard eG.

Weitere interessante Beiträge

Bernhard Simon – 
Dienstleistungen für die “Grüne Branche”

Copyright @2022 Unternehmensberatung Simon PenciDesign