Balkonpflanzen des Jahres 2020 in Baden-Württemberg u. Hessen

von Bernhard Simon

Auch in diesem Jahr ist der Fokus eindeutig: Nicht nur uns Menschen muss die „Pflanze des Jahres 2020“ gefallen, sondern auch den Insekten. Das Nahrungsangebot für Bienen & Co. bleibt ein wichtiges Thema. Der Gartenbauverband Baden-Württemberg-Hessen hat daher die Salvia „Blue Honey“ zum Star des Jahres gewählt.

Blaublühende Schönheit: Salvia „Blue Honey“ ist Baden-Württembergs und Hessens Beet- und Balkonpflanze des Jahres 2020. Sie eignet sich hervorragend als Einzelpflanze oder für Kombinationen und bietet reichlich Nahrung für Insekten. (Foto: GMH/Florensis)

Wer Salvia „Blue Honey“ einen sonnigen bis halbschattigen Standort zur Verfügung stellt, wird mit einem kompakten Wuchs und üppiger blauer Blüte belohnt. Dann verzaubert der Salbei den ganzen Sommer über Menschen und Insekten. Besonders gut gedeiht er, wenn man ihn einmal die Woche mit einem Volldünger und gleichmäßigen Wassergaben erfreut. Viel Arbeit bereitet Salvia „Blue Honey“ nicht, ist dafür aber umso schöner anzusehen.

Solopflanze und Kombinationspartner

Die blaublühende Schönheit eignet sich sehr gut als Einzelpflanze. Mit anderen Beet- und Balkonpflanzen kombiniert, steigert sich ihre Wirkung jedoch noch. Durch ihren kompakten und senkrechten Wuchs ist sie ein hervorragender Partner für hängende, aber auch stehende Pflanzen wie Zauberschnee (Chamaesyce), Zauberglöckchen (Calibrachoa), Köcherblümchen (Cuphea), Husarenknöpfchen (Sanvitalia) oder Blattpflanzen und Gräser wie Purpurglöckchen (Heuchera) und Seggen (Carex). Welche Partner gewählt werden, sollte man je nach Standort entscheiden.

Erhältlich ist „Blue Honey“ in ausgewählten Gärtnereien in Baden-Württemberg und Hessen ab sofort. Auf der Internetseite www.beet-und-balkonpflanze-des-jahres.de sind weitere Informationen zu finden.

Weitere interessante Beiträge

Bernhard Simon – 
Dienstleistungen für die “Grüne Branche”

Copyright @2022 Unternehmensberatung Simon PenciDesign