IPM ESSEN 2020 präsentiert hochkarätiges Rahmenprogramm

von Bernhard Simon

Vom 28. bis zum 31. Januar 2020 trifft sich auf der IPM ESSEN die internationale Gartenbaubranche. Neben einem umfänglichen Ausstellerangebot bietet die Weltleitmesse des Gartenbaus erneut ein exklusives und informatives Rahmenprogramm.

Ob Wettbewerbe wie der Show Your Colours Award, der Zukunftskongress der GaLaBauer, trendige Live-Shows in der FDF World oder das Neuheitenschaufenster – Fachbesucher erfahren viel Wissenswertes, um sich und ihren Betrieb zukunftsfit zu machen und können gleichzeitig neue Kontakte knüpfen.

Die Besten der Besten messen sich auf der IPM ESSEN: Das Neuheitenschaufenster kürt innovative Pflanzen-Novitäten in den Kategorien Beet- und Balkonpflanze, Frühjahrsblüher, Blühende Zimmerpflanze, Grüne Zimmerpflanze, Gehölze, Stauden und Kübelpflanzen. Alle Pflanzenaussteller der IPM ESSEN sind dazu aufgerufen, ihre Kreationen einzureichen. Die Gewinner werden während der offiziellen Eröffnungsfeier am ersten Messetag bekannt gegeben. Alle Einreichungen sind während der gesamten Messelaufzeit in Halle 1A ausgestellt.

Um aufmerksamkeitsstarkes Story-Telling geht es beim Show Your Colours Award, der gemeinsam von BIZZ Communications und der Messe Essen ausgetragen wird. Ausgezeichnet werden Stauden und Gehölze mit der pfiffigsten Marketing-Idee. Am 30. Januar, 15 Uhr, werden die Preise übergeben.

Die Floristik-Wettbewerbe stehen 2020 unter dem Motto „So leb‘ ich – Grüner wird‘s nicht!“. Floristen und Auszubildende sind aufgefordert, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen und mit ihrem Werkstück ihrer Liebe zur vielfältigen und blühenden Natur Ausdruck zu verleihen. Der begehrte IPM-Messecup wird am 31. Januar, 12 Uhr, überreicht.

Erneut zeichnet der Weltverband AIPH (International Association of Horticultural Producers) mit den „Grower of the Year Awards“ die weltbesten Pflanzenzüchter aus. Die feierliche Gala findet am Abend des ersten Messetages statt.

Baumschulen im Fokus

Den Baumschulen wird bei der nächsten Ausgabe der Weltleitmesse eine besondere Rolle zuteil. Die aktuelle Klimadiskussion stellt Kommunen vor die Aufgabe, Pflanzen für die Stadtbegrünung einzusetzen, die auch extremen Wetterlagen standhalten. Dazu bietet der Bund Deutscher Baumschulen im Rahmen des grenzüberschreitenden Projekts „Grüne Städte für ein nachhaltiges Europa“ ein Seminar zum Thema „Nachhaltigkeit in der Kommune gestalten – Berichte aus der Freiraumplanung“ am 29. Januar an. Wo der Weg für die Staatengemeinschaft hingeht, darüber spricht der Europäische Baumschulverband ENA (European Nurserystock Association), der sich traditionsgemäß auf der Messe ebenfalls am 29. Januar, 17.30 Uhr trifft. Die Stiftung „Die grüne Stadt“ plant darüber hinaus spezielle Info-Rundgänge zu Klimabäumen.

GaLaBau-Ausblicke

Der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Nordrhein-Westfalen e. V. veranstaltet seinen Zukunftskongress erneut während der IPM ESSEN am Messedonnerstag. Das Thema lautet: „Wege in die Zukunft –Unternehmensnachfolge erfolgreich gestalten“. Zu den Referenten zählen Univ.-Prof. Dr. Heiko Kleve, Soziologe und Sozialpädagoge sowie Berater und Coach für Unternehmerfamilien, Prof. Dr. Peter May, Rechtsanwalt, Honorarprofessor und Unternehmensberater, sowie Lencke Steiner, Mitglied im FDP-Bundesvorstand, und ehemaliges Jurymitglied in der TV-Sendung „Die Höhle der Löwen“.

Speakers‘ Corner im IPM Discovery Center

Im IPM Discovery Center steht die Vermarktung von grünen Produkten und Dienstleistungen im Vordergrund. Teilnehmende Unternehmen werden dort als „Heros“ ihrer Branche präsentiert. Auch in der Speakers‘ Corner finden 2020 wieder Vorträge statt. Der Messedienstag steht ganz im Zeichen der Floristen: In Kooperation mit den Fachzeitschriften gestalten & verkaufen und Bloom’s sowie dem Fachverband deutscher Floristen diskutieren die Teilnehmer aktuelle Trends und neue Techniken, außerdem erwarten die Besucher kreative Ideen in Workshops. Am Mittwoch dreht sich dann alles um POS-Konzepte für Gartencenter. Am Donnerstag und Freitag greift das IPM Discovery Center das Thema Obst und Gemüse auf. Internationale Spitzen-Floristen demonstrieren ihr Können

Ein starkes blumiges Line-up bietet der Fachverband Deutscher Floristen seinen Gästen in der FDF-World, in der Green City in Halle 1A. Die internationale Floristik-Show mit Künstlern aus der Floral Fundamentals Family steht für außergewöhnliche und innovative Blumen-Gestaltungen. Auf der Bühne zu sehen sind Laura Leong aus UK, Dominique Herold aus Deutschland, Hans Zijlstra aus den Niederlanden, Timo Bolte aus Österreich und Stefan van Berlo aus Belgien.

Die Performer der Floristik-Lehr-Plattform FLOOS zeigen, wie aktuelle Trends in zeitgerechtes Floral-Design übertragen werden können. Es werden dazu internationale Größen der Floristik-Welt in Essen erwartet: Alex Segura (Spanien), Johan Obendrauf (Österreich), Nicu Bocancea (Rumänien), Britta Ohlrogge (Deutschland), Jürgen Herold (Deutschland), Max Hurtaud (Frankreich), Roman Steinhauer (Russland) und Pirjo Koppi (Finnland).

Die Flower-Battles gehen unter dem Motto „Flowers, Fun & Action“ auf der IPM ESSEN 2020 in die dritte Runde. Innerhalb weniger Minuten müssen die Teilnehmer live vor den Augen der Zuschauer aus einem Materialpool ihre Werkstoffe auswählen und daraus spontane blumige Arrangements kreieren. Das Publikum entscheidet über das Weiterkommen der Kandidaten, bis sich im Finale die Besten gegenüber stehen.

Infocenter Gartenbau

Die grünen Verbände präsentieren sich im Infocenter Gartenbau in der Green City in Halle 1A und stehen ihren Mitgliedern für Beratungsgespräche zur Verfügung. In der Lehrschau „Grenzen verschwimmen – eine Branche im Wandel“ geht es 2020 um den vorherrschenden Umbruch im Gartenbau bezogen auf die Ausbildung, die Art des Anbaus sowie die Unterteilung von Gartenbauprodukten.

Die grüne Karriere beginnt auf der IPM ESSEN

Die grünen Verbände laden am 29. Januar um 10 Uhr Schüler der Klassen 7 bis 10 auf die IPM ESSEN ein, um sich über grüne Berufe wie Gärtner und Florist zu informieren und erste praktische Erfahrungen zu sammeln. Darüber hinaus ist der Stand der Junggärtner eine kompetente Anlaufstelle für Berufseinsteiger. Der Ulmer Verlag bietet in Kooperation mit dem Industrieverband Garten (IVG) am 30. Januar das Forum Beruf + Zukunft an. Aktuelle Stellenangebote und –gesuche finden Interessierte an der „Grünen Karrierewand“ in Halle 1A.

Weitere interessante Beiträge

Bernhard Simon – 
Dienstleistungen für die “Grüne Branche”

Copyright @2022 Unternehmensberatung Simon PenciDesign