>Deutlich mehr als 650 Teilnehmer nehmen an wichtigster Veranstaltung der hagebau Gruppe teil
>Aufsichtsrat und Geschäftsführung für das Berichtsjahr 2016 entlastet
>Aufsichtsrat für die Fachhandelssparte Holz neu besetzt
In Amsterdam kamen am heutigen 30. Juni zur Gesellschafterversammlung der hagebau Gruppe über 650 Teilnehmer zusammen. Die anwesenden Gesellschafter erkannten damit die überaus positive Entwicklung der Kooperation im Jahr 2016 an.
Die Gesellschafterversammlung der hagebau Gruppe in Amsterdam ist auch 2017 sehr stark besucht. (Foto: hagebau/Kirsten Nijhof)
„Die hagebau Gruppe erzielte 2016 zum dritten Mal in Folge einen Umsatz von über 6 Mrd. Euro und setzte ihren Wachstumskurs konsequent fort“, so Johannes M. Schuller, Aufsichtsratsvorsitzender der hagebau Gruppe. „Die Strategie der hagebau Gruppe auf Wachstum auszurichten, war ebenso mutig wie richtig. Die hagebau Kooperation ist eine starke Gemeinschaft. Dies spiegelt sich in dem sehr erfolgreichen Geschäftsjahr 2016 klar wider. Die hagebau Kooperation ist auf Kurs.“
Hervorzuheben sei, so Schuller weiter, dass dieser Erfolg ohne das erfolgreiche Management der Geschäftsführung und die Leistungen der Zentrale in Soltau, der Niederlassung in Brunn am Gebirge bei Wien sowie der fünf Logistik-Standorte, nicht möglich gewesen wäre.
Hornbach: Positives Konzernergebnis im ersten Quartal (01.März bis 31.Mai 2017) (Grafik: Hornbach Holding AG & Co. KGaA Konzern)
Die starken Nachtfröste Ende April 2017 zur Blütezeit haben regional zu sehr großen Ernteausfällen bei den Kirschen geführt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, erwarten die deutschen Marktobstbauern entsprechend der ersten Schätzung vom 10. Juni 2017 eine Erntemenge von insgesamt nur 19 600 Tonnen Kirschen. Dies wären 61 % weniger als im Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre, der 50 600 Tonnen betragen hatte. Damit droht die niedrigste Kirschenernte seit der deutschen Wiedervereinigung.
Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie für Juni 2017
Der Vorstandsvorsitzende Armin Rehberg stellt das erfreuliche Landgard Geschäftsergebnis 2016 auf der Vertreterversammlung im Bühnenhaus Kevelaer vor. (Foto: Landgard)
Nach der erfolgreichen Restrukturierung, Anschlussfinanzierung und Neuausrichtung von Landgard unter der Führung des Vorstandvorsitzenden Armin Rehberg und Erzeugervorstand Karl Voges seit 2013 scheidet Karl Voges (Foto) zum 30. Juni 2017 plankonform und altersbedingt als Vorstand der Landgard eG aus.
Mit Wirkung zum 1. Juli 2017 hat der Aufsichtsrat der Landgard eG Markus Schürholz (52) neu in den Vorstand berufen. Der Finanz- und Restrukturierungsexperte war zuvor zweieinhalb Jahre beim deutschen Marktführer im Bereich Energieinfrastrukturdienstleistungen, der SAG Group GmbH, als Geschäftsführer Finanzen tätig. Dort war er maßgeblich an der erfolgreichen Refinanzierung und dem operativen Turnaround der Gesellschaft beteiligt. Markus Schürholz (Foto) verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in unterschiedlichen Führungspositionen im In -und Ausland in Handel und Industrie, unter anderem in den Bereichen strategische Unternehmensentwicklung, Finanzen und Controlling, Restrukturierung sowie Mergers and Acquisitions.
Rehberg (Foto rechts) die Bereiche:
Der Vertrag von Franz-Willi Honnen (Foto) als Geschäftsführer der Landgard Blumen & Pflanzen GmbH wird vorzeitig bis zum 31.Dezember 2018 verlängert. Franz-Willi Honnen wird die Sparte Blumen & Pflanzen gemeinsam mit den beiden operativen Geschäftsführern der Landgard Blumen & Pflanzen GmbH, Dirk Bader und Jörg Winckelmann, aus der Geschäftsführung heraus verantworten.
„Mit der Berufung von Dirk Bader (Foto:links) und Labinot Elshani (Foto:rechts) und damit von zwei Eigengewächsen von Landgard verfolgen wir das Ziel, zukünftig die Vertriebs- und Beschaffungsaktivitäten im Sinne unserer Mitgliedsbetriebe besser zu koordinieren, den Vorstand bei der operativen Leitung der Genossenschaft zu unterstützen und
aus der Landgard eG heraus eine personifizierte Schnittstelle zwischen Erzeugern/Mitgliedern, Beschaffung und Vertrieb darzustellen. Dies ist nach der Neuausrichtung und der Etablierung unserer erfolgreichen neuen vertrieblichen Strukturen nun der nächste Schritt im Rahmen der weiteren Professionalisierung von Landgard. Beide werden eng verzahnt mit unseren Einheiten in der Sparte Blumen & und Pflanzen (Landgard Cash & Carry, Fachhandelsvertrieb, Discount, LEH, DIY, Salomo, Bloomways) und der Sparte Obst & Gemüse (Erzeugerorganisation, Godeland, Landgard Chemnitz Dresden, Landgard Kehl, Landgard Vermarktung West, Magli & Noël, Walter Pott, Landgard Bio) zusammenarbeiten“, so Armin Rehberg weiter.
Im Rahmen der weiteren Professionalisierung der Organisation von Landgard wird Carsten Bönig (45) zum 01. Juli 2017 neben den beiden Vorständen zum weiteren Geschäftsführer der Landgard Service GmbH berufen. Carsten Bönig (Foto links) verantwortet seit 2016 den Bereich Konzerncontrolling bei Landgard und koordiniert in diesem Zusammenhang auch die laufenden ergebnissichernden Maßnahmen.
Begleitend wird Michael Maas (41) im Zuge des Übergabeprozesses aufgrund des altersbedingten Ausscheidens von Hans Riediger zum Jahresende 2017 und der weiteren Professionalisierung der Organisation mit Wirkung zum 01. Juli 2017 zum weiteren Bereichsleiter des Finanz- und Rechnungswesens in der Landgard Service GmbH berufen.
Kinder erhalten im Juli & August kostenlosen Zutritt!
Luftaufnahme der Schlossgärten von Arcen (Foto: Schlossgärten Arcen)
Schon die Fassade des neuen hagebaumarktes in Haan ist ein absoluter Hingucker (Foto: hagebau/Kirsten Nijhof)
In den deutschen Chefetagen herrscht Hochstimmung. Der ifo Geschäftsklimaindex stieg im Juni von 114,6 auf 115,1 Punkte. Damit wurde der Rekordwert vom Vormonat überboten. Die Unternehmen waren nochmals deutlich zufriedener mit ihrer aktuellen Lage. Zudem erwarten sie eine weitere Verbesserung ihrer Geschäfte. Die deutsche Wirtschaft setzt ihren Höhenflug fort.