
Das BGI Trade Center zeigte die beeindruckende Vielfalt und das Angebot des Groß- und Importhandels
Mit 32 Ausstellern aus 10 Nationen konnte das BGI Trade Center sich auch in diesem Messejahr wieder als zentraler Treffpunkt des internationalen Großhandels auf der IPM positionieren. Die Aussteller des Trade Centers betonten, dass das Trade Center mit seiner offenen und lockeren Atmosphäre zahlreiche interessierte Messebesucher anzieht und viele gute Gespräche mit bestehenden und potenziellen Geschäftskunden geführt werden konnten, die auch über die Messetage hinaus garantiert zu einem guten Nachmessegeschäft führen werden.
Das BGI Trade Center war während der IPM2017 ein ständiger Besuchermagnet (Foto:BGI)
Ort der Begegnung
Frank Zeiler, Geschäftsführer des Verbandes des Deutschen Blumen- Groß- und Importhandels (BGI) zeigt sich sehr zufrieden mit dem Messeverlauf der IPM und der Art und Weise, wie sich die Unternehmen auf dem Messestand präsentiert haben: „Das BGI Trade Center ist ein ausgezeichnetes Beispiel für die besondere Kenntnis der Märkte und Dienstleistungen des Blumengroßhandels. Die Mischung der Aussteller auf dem Messestand zeigt beispielhaft, was Markt- und Warenvielfalt bedeutet.
Unsere Unternehmen sind sowohl regional, als auch national und global ausgerichtet und bieten so dem Einzelhandel ein weltweit generiertes Angebot, zugeschnitten auf die individuellen Bedürfnisse. Wir sind sehr froh darüber, dass das Trade Center als ein informeller Ort der Begegnung so gut angenommen wird und sich im Messegeschehen fest etabliert hat.“ Der Branchenmix auf dem BGI Trade Center ermöglicht die Kundenansprache auf verschiedenen Ebenen, vom Einkauf über die Dienstleistung bis hin zur Logistik und bietet ein Kontakt- und Handelsforum für Aussteller, Verbandsmitglieder sowie Kunden aus dem Einzel- und dem Systemhandel.
Im BGI Trade Center konnte man sehr interessante Gesprächspartner aus allen Bereichen der Blumen- und Pflanzenbranche finden (Foto: BGI)

Die Inflationsrate in Deutschland – gemessen am Verbraucherpreisindex – wird im Januar 2017 voraussichtlich 1,9 % betragen. Eine ähnlich hohe Inflationsrate wurde zuletzt im Juli 2013 mit ebenfalls 1,9 % gemessen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach bisher vorliegenden Ergebnissen weiter mitteilt, sinken die Verbraucherpreise gegenüber Dezember 2016 voraussichtlich um 0,6 %.
Vom 24. bis 27. Januar 2017 ist die internationale grüne Branche zu Gast in der Messe Essen. Die IPM ESSEN bildet die gesamte Wertschöpfungskette der Pflanzenproduktion ab: Rund 1.600 Aussteller aus nahezu 50 Ländern zeigen ihre Innovationen in den Bereichen Pflanzen, Technik, Floristik und Ausstattung. Die 35. Weltleitmesse des Gartenbaus hat ein Partnerland: das Königreich der Niederlande.
Die strahlenden Gewinner des Landgard Award gestern auf Landgard Messestand der IPM 2017 in Essen. (v.l. Johannes B. Kerner, Sven Kreisig, Karl-Heinz Compes und Armin Rehberg (Foto: Landgard)
Landgard und Gardena führen neuen Marken-Rollrasen im Fachhandel ein (Foto:Landgard)
>Umsatz der hagebau wächst im Geschäftsjahr 2016 um 2,8 Prozent
Umsatzrekord bei hagebau in 2016 – Unternehmenszentrale in Soltau (Foto:hagebau)
Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie für Deutschland für Januar 2017
Um den gekochten Speisen ein extra Kick zu geben, müssen oftmals frische Kräuter wie zum Beispiel Petersilie, Basilikum oder Dill dazu gegeben werden. Gewürze verleihen den Gerichten mehr Frische und diese schmecken dadurch noch leckerer. Alles im allem ist das Geschmackserlebnis immer positiv.
Die Stimmung in den deutschen Chefetagen hat sich verschlechtert. Der ifo Geschäftsklimaindex sank im Januar von 111,0 auf 109,8 Punkte. Die Unternehmen waren zwar erneut zufriedener mit ihrer aktuellen Geschäftslage. Jedoch blicken sie weniger optimistisch auf die kommenden sechs Monate. Die deutsche Wirtschaft startet weniger zuversichtlich ins neue Jahr.