Aufmerksamkeitsstarke Konzeptpräsentationen und publikumswirksame Aktionen auf dem Landgard Messestand
Die IPM in Essen war für Landgard ein voller Erfolg. Der markante Messestand in Halle 1 erwies sich an allen Tagen als regelrechter Besuchermagnet. Dazu haben vor allem die aufmerksamkeitsstarken Konzeptpräsentationen beigetragen, die im Mittelpunkt des diesjährigen Messeauftritts standen.
Neben der neuen Lizenzpartnerschaft mit Weber Grill und dem Verkaufskonzept „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“ in Kooperation mit RTL sind hier auch die vielen kreativen Konzepte zu Landgard Eigenmarken wie „Mädchenkram“, „Eataliano“, „Grill Gardening“, „Frag die Pflanze“, „Heidewitzka“, „Großstadt-Heidi“, „Homemade“ und „Tischlein deck dich“ zu nennen, die allesamt auf großes Interesse stießen.
Der Erfolg der Konzepte bestätigt den Vermarktungsansatz von Landgard, durch Originalität im Angebot, eine emotionale Präsentation und gute Geschichten zu den Produkten Mehrwerte für alle Beteiligte zu generieren. Dieser Ansatz wurde auch in den vielen Gesprächen mit Erzeugern und Kunden bestätigt.
„Die IPM 2016 war für uns ausgesprochen erfolgreich. Nach dem vorzeitigen Abschluss der nachhaltigen Anschlussfinanzierung haben wir zahlreiche sehr konstruktive, zukunftsgerichtete Gespräche mit Kunden und Erzeugerbetrieben geführt. Unser Messestand war an allen vier Messetagen enorm frequentiert und die zahlreichen präsentierten Konzepte stießen auf große Zustimmung. Ein besonderes Highlight war auch unsere Dschungelaktion zum Lizenzkonzept „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“ am Donnerstag mit den ehemaligen Dschungelstars Melanie Müller, Micaela Schäfer und Joey Heindle. Damit haben wir unser Ziel, durch publikumswirksame Aktionen und Konzepte auf besondere Weise Aufmerksamkeit für die Produkte unserer Erzeugerbetriebe zu erzielen, mehr als erreicht“, so Armin Rehberg, der Vorstandsvorsitzende der Landgard eG.
Sichtlich wohl fühlt sich Armin Rehberg zwischen den Promis des Dschungels (Foto: Landgard)

Zu Beginn der IPM 2016 in Essen wurde bekannt, dass die Rettung der insolventen Baumschule BKN Strobel gescheitert ist. Nach 89 Jahren Firmengeschichte gehen nun für Firmeninhaber und Mitarbeiter die Lichter aus.
• hagebau Gruppe setzt Internationalisierung gezielt fort 
Die 40 besten Blumen und Pflanzen
Mit einer Rekordanmeldung von 76 Pflanzenneuheiten, hat sich das Neuheitenschaufenster, das der Zentralverband Gartenbau (ZVG) als Wettbewerb 2008 zur IPM initiierte, inzwischen zu einer festen Größe etabliert. Ein Messehighlight und eine Attraktion für alle Besucher.
In der Kategorie „Frühjahrsblüher“ entschied sich die Expertenkommission für die Primula filchnerae x Primula praenitens ‚Thirtyone‘ von Cultivaris als „IPM Neuheit 2016“. Ein Premiumprodukt unter den Frühjahrsblühern. Sie blüht üppig und hat für Primeln eine extrem lange Blütezeit vom zeitigen Frühjahr bis in den Spätsommer hinein. Die großen Einzelblüten sind ausdrucksstark und lassen die ‚Thirtyone‘ daher auch als Einzelpflanze groß herauskommen. Sie ist vielseitig einsetzbar und eignet sich nicht nur als Frühjahrsblüher, sondern auch als blühende Zimmerpflanze oder als Kübelpflanze.
Rechtsanwalt Herbert Hüsgen (Foto: BGL) ist seit dem 1. Januar 2016 neuer Geschäftsführer des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) und dort für die Belange des Arbeitgeberverbandes zuständig.
Die Inflationsrate in Deutschland – gemessen am Verbraucherpreisindex – wird im Januar 2016 voraussichtlich + 0,5 % betragen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach bisher vorliegenden Ergebnissen weiter mitteilt, sinken die Verbraucherpreise gegenüber Dezember 2015 um 0,8 %.
Landgard Frühjahrs-Ordertage 2016 in Herongen (Foto: Landgard)
Landgard vereinbart eine Lizenzpartneschaft mit dem Grill-Spezialisten Weber-Stephen (Foto: Landgard)