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Stationärer Einzelhandel mit gedämpften Erwartungen

Wie das FH-Magazin berichtet, geht der stationäre Einzelhandel in Deutschland mit gedämpften Geschäftserwartungen ins neue Jahr.

Laut einer kürzlich durchgeführten Umfrage der Schufa Holding AG und TNS Infratest erwarte man im neuen Jahr eine wachsende Konkurrenz durch das Internet.

Nach den Untersuchungen rechne die Hälfte der deutschen Einzelhändler damit, dass ihre Umsätze 2014 auf Vorjahresniveau stagnieren werden. Außerdem erwarten 12% der befragten Unternehmen sogar eine negative Umsatzentwicklung.

„Es gehen nur 38% der Händler davon aus, im kommenden Jahr ein Umsatzplus verzeichnen zu können. Nahezu zwei Drittel der Einzelhändler (62%) glauben, dass der stationäre Handel zugunsten des Online-Handels weiter an Bedeutung verlieren wird. Fast ebenso viele Händler (67%) geben an, dass ihr derzeitiges Geschäftsmodell von dieser Verlagerung ins Internet stark betroffen oder betroffen ist. Lediglich 35% der Befragten sind überzeugt, dass sich der stationäre und der Online-Handel ergänzen statt verdrängen werden“, heißt es in der Marktumfrage berichtet die FH.

Zunehmend mehr Kunden würden in 2014 beim Einkauf ihre Smartphones nutzen, um sich nicht nur beim Verkäufer sondern auch im Internet über Produkte und Anbieter zu informieren: Das erwarten 79% der Händler.

Die deutliche Mehrheit der Einzelhändler sieht laut der Umfrage in diesem Trend eine Chance und kein Risiko. So geben 67% der Befragten an, dass insbesondere in Social Media Plattformen viel Potenzial für den Einzelhandel steckt.

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