Sachbearbeiter (m/w/d) Vertriebsinnendienst am Niederrhein

von Bernhard Simon

Unser Auftraggeber ist ein weltweit führender Züchter, Produzent und Vermarkter von innovativen Zier- und Nutzpflanzen. Die züchterischen Aktivitäten umfassen die Segmente Beet- und Balkonpflanzen, Zimmerpflanzen, Stauden und Schnittblumen. Zuletzt hat man das Sortiment um Gemüsejungpflanzen erweitert. Mit den Produktionsstandorten und Vertriebsgesellschaften in Europa, Afrika, Asien und Amerika bedient das Unternehmen global alle relevanten Märkte.

Für ein am Niederrhein entstehendes Vertriebsbüro suchen wir zur Verstärkung des Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Sachbearbeiterin oder Sachbearbeiter für den Vertriebsinnendienst

Die Einarbeitung findet in der Firmenzentrale in Süddeutschland statt. Ein Apartment der Firma wird für die Zeit der Einarbeitung zur Verfügung gestellt.

IHRE AUFGABEN

  • Tägliche Betreuung unserer nationalen und internationalen Bestandskunden
  • Auftragsbearbeitung und Auftragseingabe im firmeneigenen ERP-System
  • Nachverfolgung von Angeboten, Verfügbarkeiten und Lieferzeiten sowie Stammdatenpflege
  • Enge Zusammenarbeit mit den Verkaufsmitarbeitern und Handelsvertretern im Außendienst
  • Vorbereitung von und Unterstützung bei Vertretertagungen
  • Regelmäßige Kommunikation mit den internen Fachbereichen Produktmanagement, Supply Chain, Produktentwicklung und Buchhaltung
  • Büroorganisation
  • Reklamationsbearbeitung

IHR PROFIL

  • Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation. Ein Quereinstieg aus dem gärtnerischen Bereich ist möglich.
  • Erste Berufserfahrung im Vertrieb, Vertriebsinnendienst oder in der Auftragsabwicklung wünschenswert, idealerweise in einem internationalen Umfeld
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse; weitere Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil
  • Gute Kenntnisse in MS Office sowie in einem ERP- System
  • Interesse am Umgang mit Kunden im B2B Vertrieb von Jungpflanzen, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit

DAS UNTERNEHMEN BIETET:

  • Eine interessante Aufgabe mit Gestaltungsspielraum in einem wachsenden und erfolgreichen Familienunternehmen
  • Vielfältige nationale und internationale Entwicklungsmöglichkeiten
  • Ein modernes, sicheres und internationales Arbeitsumfeld
  • Die Möglichkeit auf bis zu 50% Homeoffice pro Woche
  • Ein gutes Arbeitsklima sowie ein motiviertes und erfahrenes Team
  • ggf. Business Bike

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, zögern Sie nicht mit uns Kontakt aufzunehmen unter:

E-mail: simon-bernhard@t-online.de

Wir melden uns danach umgehend bei Ihnen.

Weitere interessante Beiträge

Bernhard Simon – 
Dienstleistungen für die “Grüne Branche”

Folgen Sie uns auch auf Twitter

Copyright @2022 Unternehmensberatung Simon PenciDesign