Landgard steigert seinen Umsatz 2019 auf über zwei Milliarden Euro

von Bernhard Simon

Landgard hat im Jahr 2019 eine Umsatzsteigerung um 3 % auf jetzt 2,012 Mrd. EUR (Vorjahr 1,953 Mrd. EUR) erzielt.

Davon entfielen 1,225 Mrd. EUR (Vorjahr 1,212 Mrd. EUR) auf die Sparte Blumen & Pflanzen und 761 Mio. EUR (Vorjahr 715 Mio. EUR) auf die Sparte Obst & Gemüse. Der Bereich Logistik und Dienstleistungen trug wie im Vorjahr 26 Mio. EUR zum Gesamtumsatz der Landgard Gruppe bei. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) stieg um mehr als 31 % und fiel mit 25,3 Mio. EUR deutlich besser aus als im Vorjahr. Gleichzeitig konnten die Bankverbindlichkeiten weiter stark reduziert werden. Sie verringerten sich um 60,8 Mio. EUR auf 143,0 Mio. EUR. Parallel dazu stieg die Quote des wirtschaftlichen Eigenkapitals auf 17,9 Prozent.

Diese positiven Zahlen sind umso erfreulicher, da die klimatischen Rahmenbedingungen im Geschäftsjahr 2019 erneut sehr herausfordernd waren. Für beide Landgard Sparten, Blumen & Pflanzen sowie Obst & Gemüse, waren die Witterungsbedingungen mit Frostnächten im Frühjahr, langen Hitzeperioden und viel zu wenig Niederschlag alles andere als optimal.

„Das Geschäftsergebnis 2019 ist das Ergebnis des unermüdlichen Einsatzes und der geübten Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedsbetrieben, unseren Mitarbeitern und unseren strategischen Kunden. Die Nähe zu den Erzeugern und Kunden dokumentiert den Erfolg unserer Genossenschaft mit Mehrwerten für alle Beteiligten. Der Zuwachs bei den Erzeugerbetrieben in den Sparten, die Ausweitung des Produktportfolios und die hohe Akzeptanz unserer Leistung durch unsere Kunden zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir sind Innovationsmotor, Taktgeber und Vorreiter in der Grünen Branche. Das ist unser Anspruch und unsere Motivation“, so Carsten Bönig, Vorstand der Landgard eG.

Landgard Vorstand: v. l. Dirk Bader, Carsten Böning und Labinot Elshani (Foto: Landgard)

Sparte Blumen & Pflanzen

Das Geschäftsjahr 2019 war für die Sparte Blumen & Pflanzen wie schon das Jahr davor wieder durch Wetterverhältnisse geprägt, die nicht dem normalen Wetterverlauf der Vergangenheit entsprechen. Trotzdem ist es gelungen, den unkonsolidierten Umsatz gegenüber dem bereits sehr starken Vorjahr nochmals um 3,2 % zu steigern. Dank der kundenorientierten Ausrichtung der verschiedenen Geschäftsfelder in der Sparte Blumen & Pflanzen ist Landgard inzwischen in der Lage, Ergebnisschwankungen in Bereichen wie Fachhandel oder organisierter Handel gut aufzufangen und auszugleichen.

„Dazu hat Landgard 2019 sehr stark am flankierenden Serviceangebot für die Kunden gearbeitet und z. B. die Web-Shops optimiert und ausgebaut, den Belieferungsservice intensiviert und Konzeptthemen, Marken und Lizenzen ausgebaut und im Markt sowie bei Kunden platziert. Damit stellen für den Kunden zugeschnittene Dienstleistungen und Services einen wesentlichen Bestandteil des Erfolges der Sparte Blumen & Pflanzen im Jahr 2019 dar“, so Dirk Bader, Vorstand der Landgard eG.

Die positiven Erfahrungen durch den Cash & Carry Zukunftsmarkt Herongen wurden beim Umbau des Cash & Carry Marktes in Neuss zum Zukunftsmarkt in Bausteinen umgesetzt. Wichtige Bestandteile des neuen modernen Marktlayouts sind neue Präsentationsmöbel, Verbundplatzierungen, eine neue Beschilderung, die Digital Signage sowie neue Arbeitskleidung für die Mitarbeiter. Auch der Markt in Neuss besteht aus den Einheiten Pflanzenmarkt, Bloomways, Trendways und Hortiways und besitzt einen One-Shop-Charakter – mit einer Kasse, einer Kundeninformation und einer Warenannahme. Somit bekommt der Kunde alles aus einer Hand und der Kombi-Standort geht immer mehr in die Umsetzung. Im Sinne der Nachhaltigkeit kommt in der Gebäudetechnik in den Bereichen Kälte, Klima und Licht energiesparende Technik zum Einsatz.

Sparte Obst & Gemüse

Trotz erneut teils extremer Witterungsbedingungen in den unterschiedlichen Produktionsgebieten sowie einem anhaltend starken Preisdruck entwickelte sich das Geschäftsfeld Obst & Gemüse im vergangenen Geschäftsjahr überdurchschnittlich.

„Die positive Entwicklung der Sparte Obst & Gemüse ist im Geschäftsjahr 2019 zum einen auf eine größere Produktdiversifikation insbesondere bei Obst und hier vor allem mit exotischen Früchten und zum anderen auf das stabile Wachstum mit eigenen nationalen und internationalen Mitgliedsbetrieben zurückzuführen“, so Labinot Elshani, Vorstand der Landgard eG.

Der unkonsolidierte Gesamtumsatz der Sparte Obst & Gemüse lag zum dritten Mal in Folge über der Milliarden-Grenze und betrug im Geschäftsjahr 2019 rund 1.166 Mio. EUR. Das entspricht einem Umsatzwachstum von rund 94,7 Mio. EUR (+8,8 %) gegenüber dem Vorjahr. Ungeachtet der wiederum teils sehr schwierigen Produktions- und Vermarktungsbedingungen konnten in den meisten Geschäftseinheiten Mengen- und Umsatzsteigerungen erzielt werden.

Auch 2019 lag der Fokus auf der Weiterentwicklung der genossenschaftlichen Erzeugerstrukturen. Neben weiteren nationalen und europäischen Mitgliedsbetrieben konnten vor allem neue Erzeuger aus Übersee, u.a. im Bereich der Bananenproduktion, gewonnen werden. Diese Stärkung des weltweiten ersthändigen Warenbezugs, gepaart mit langfristigen Partnerschaften in strategisch wichtigen

Beschaffungsländern, ist essenziell, um den heutigen Marktgegebenheiten und Herausforderungen gerecht zu werden.

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Bernhard Simon – 
Dienstleistungen für die “Grüne Branche”

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