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Heideaktion bringt Gartencentern Sympathiepunkte und familienfreundliches Image

Erfolgreiches Pilotprojekt 2012 wird die Azerca 2013 fortsetzen

Die Heide-Kinderaktion für Gartencenter und den gärtnerischen Endverkauf wurde von allen Teilnehmern durchweg positiv bewertet. Ihr Pilotprojekt ließ die Sondergruppe Azerca durch eine intensive Befragung qualitativ auswerten und wird die Ergebnisse bei der Fortsetzung 2013 mit einfließen lassen.

Zehn Gartencenter beteiligten sich mit jeweils meist zwei Veranstaltungen.

Der Ansatz der Azerca-Aktion ist, Kinder Spaß an Natur, Pflanzen und Heide zu vermitteln, den Erwachsenen durch die Kinderaktion Freiräume für einen längeren Einkauf zu bieten und dem Fachhandel eine attraktive Aktion für ihre Kunden zu geben. Rita Wiesmann, Potenzialentwicklung Münster, stellte eine größtenteils sehr gute Gesamtzufriedenheit mit der Aktion in ihrem Bericht fest. Idee und Konzept sowie Werbemittel und Organisation kamen durchschnittlich gut bis sehr gut an.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Kinder mit ihren Meisterwerken im Edelkamp Gartencenter GmbH, Papenburg. (Foto: Azerca)

Zwei Varianten der Veranstaltung bildeten sich heraus: Die Inszenierung der Aktion „Heide – von der Natur auf den Balkon“ als Familienaktion oder als Veranstaltung mit Kindergärten und Schulen. Eher am Wochenende bietet sich ein Familiennachmittag an, der allen Beteiligten viel Freude bereitete und die Kundenbindung klar erhöhte.

Die Gartencenter verstärkten nach Eigenangaben hiermit ihr Image der Familienfreundlichkeit und erhalten viele Sympathiepunkte. Ihren Bekanntheitsgrad erhöhten sie in Kooperation mit Schulen und Kindergärten.

Beide Ansätze zu kombinieren brachte offenbar den höchsten Erfolg. Auch eine Kombination mit verkaufsoffenen Sonntagen, Heidefesten oder anderen Kinderaktionen bewährte sich.

Die zahlreichen Informationsunterlagen und give-aways der Azerca ergänzten die Teilnehmer sehr kreativ mit einem Memory, großen Hintergrundplakaten u.a. Neun der Teilnehmer wollen auch 2013 die Aktion fortsetzen.

Als Investition in die Zukunft sieht die Azerca ihre Kinderaktion im gärtnerischen Endverkauf.

„Heide ist eine heimische Pflanze, die unsere Züchter weiter entwickelt haben zu einer wichtigen Säule im gärtnerischen Herbstgeschäft. Diesen Weg von der Natur in den Balkonkasten haben wir mit einer Aktion nachvollziehbar gemacht und Kinder mehr Naturnähe vermittelt“, erläutert die Vorsitzende des Azerca-Werbe- und PR-Ausschusses, Hanni Teloy.

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