hagebau startet Vertriebsoffensive an Ihren HolzProfi-Standorten

von Bernhard Simon

Ob Laminat, Vinyl, Parkett oder Kork – die hagebau HolzProfi Fachhändler führen ein umfangreiches Sortiment aktueller Bodenbeläge. Um Privatkunden gezielt auf dieses Angebot anzusprechen, hat das hagebau Spezialisierungssystem HolzProfi jetzt die neue Fußboden-Kampagne „Bodenwelten“ gestartet.

Ziel der ganzheitlichen Vertriebsoffensive ist es, die bundesweit 30 angeschlossenen Standorte als Bodenspezialisten und kompetente Anbieter von Bodenlösungen am regionalen Markt zu positionieren.

HolzProfi-Standorte präsentieren ihre „Bodenwelten“ (Foto: hagebau)

„Mit der Kampagne ‚Bodenwelten‘ versetzen wir unsere Systemnehmer in die Lage, vor Ort neue Kunden zu gewinnen“, sagt Andreas Frey, hagebau Vertriebsmanager HolzProfi. Unter dem Motto „Nah, zuverlässig, fair“ stellt das Spezialisierungssystem den Händlern umfassende crossmediale Marketingtools zur Verfügung. Ein Highlight ist der eigens für die Internetseiten der Gesellschafter und die Website www.holzprofi.de produzierte Werbefilm „…das macht mein Nachbar“. Der Clip rückt die Fußbodenkompetenz der HolzProfi-Standorte in den Fokus: Neben Beratung und Verkauf bieten die Fachhändler ihren Privatkunden eine kurzfristige Lieferung der Fußböden an die Baustelle und sorgen durch die enge Zusammenarbeit mit regionalen Handwerksbetrieben für eine fachmännische Verlegung vor Ort.

Ein zentrales Element der Kampagne ist auch das Printmedium „Praxiswissen Boden“. Das Kompendium fasst viele technische Informationen und Gebrauchsmerkmale der verschiedenen Bodenbeläge zusammen und liefert Handwerkern sowie Fachverkäufern schlagfertige Verkaufsargumente für die Endkundenberatung. Kundenevents für interessierte Bauherren und Handwerker in Kooperation mit den teilnehmen Industriepartnern bilden einen zusätzlichen Bestandteil der Vertriebsmaßnahme. Hinzu kommen weitere Werbemittel wie Flyer und PoS-Materialien.

Lars Lepke, Abteilungsleiter Vertrieb Holz hagebau Fachhandel, stellt den ganzheitlichen Ansatz der Vertriebsmaßnahme heraus: „Früher haben wir uns in den Kampagnen auf Print- und PoS-Werbung fokussiert, jetzt binden wir neben diesen Marketingmitteln auch digitale Medien ein und sprechen den Kunden auf allen Kanälen inklusive Social Media an.“ Zudem werde erstmals auch die Komponente „Ware“ in die Vertriebsmaßnahme einbezogen. „Das heißt, die Kampagne ist auf Artikel unserer strategischen Partner im Spezialisierungssystem ausgelegt“, erläutert Lepke. Der ganzheitliche Aspekt spiegle sich auch im Qualifizierungskonzept wieder, das ein weiteres Standbein der Kampagne bildet. „Wir schulen unsere Handwerkerkunden ebenso wie unsere Fachverkäufer und holen mit Events auch die Bauherren an die Standorte“, verdeutlicht der Abteilungsleiter.

Über das Vertriebssystem HolzProfi

HolzProfi ist ein Zusammenschluss von Fachhandelsstandorten, die ein vielfältiges Sortiment rund ums Renovieren, Sanieren und Bauen mit Holz führen und sich auf die Zielgruppe Endverbraucher spezialisiert haben. Die Händler sind als selbstständige Unternehmen in ganz Deutschland angesiedelt und gehören der hagebau als Gesellschafter an. Mit seinen bundesweit rund 30 Standorten zählt HolzProfi zu den führenden Anbietern der deutschen Holzbranche.

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Bernhard Simon – 
Dienstleistungen für die “Grüne Branche”

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