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FloraHolland: Geringe Umsatzsteigerung in 2013

floraholland-LogoDie Königliche Genossenschaftliche Blumenversteigerung FloraHolland schloss das Jahr 2013 mit einem Umsatz von 4,35 Milliarden Euro ab. Dies bedeutet ein Wachstum von 1,6 % im Vergleich zum Vorjahr.

FloraHollandAalsmeer-Distributie

Schnittblumenhalle Aalsmeer (Foto: FloraHolland)

Auch wenn der Absatz am Ende des Jahres etwas anzog, ist 2013 insgesamt gesehen ein schwieriges Jahr gewesen. Viele Betriebe der Branche stehen unter Druck und die Exporte sind erstmals seit längerer Zeit um einige Prozentpunkte zurückgegangen. Dass die Umsätze von FloraHolland in diesem schwierigen Jahr gestiegen sind, ist zeigt aber auch die Stärke der Genossenschaft. Die niederländische Zierpflanzenbranche als Ganzes ist auch 2013 eine wichtige Stütze für die Gartenbaubranche und die niederländische Wirtschaft gewesen.

Höhere Durchschnittspreise sorgten für mehr Umsatz

Über FloraHolland wurden 2013 insgesamt für 12,4 Mrd. Produkte abgesetzt. Dank der gestiegenen Durchschnittspreise konnte die Genossenschaft noch eine kleine Umsatzsteigerung erzielen. Trotz der Unterschiede in den einzelnen Produktgruppen haben die Züchter 2013 für ihre Blumen und Pflanzen durchschnittlich um gut 2 % höhere Preise als im Vorjahr erzielt.

Die Schnittblumen und Zimmerpflanzen, die über FloraHolland verkauft wurden, verzeichneten 2013 höhere Absatzmengen. Bei Gartenpflanzen (Beet- und Balkonpflanzen, Stauden und Baumschulware) wurde ein Absatzrückgang notiert, der zu einem wesentlichen Teil auf das lang anhaltende Winterwetter im Frühjahr zurückzuführen war.

Der Umsatz der größten Produktgruppe (Schnittblumen) stieg um 2% auf 2,5 Milliarden Euro. Dabei stieg der Durchschnittspreis, während die Handelsmenge um 0,9 % geringfügig abnahm. Bei der Produktgruppe Zimmerpflanzen sind sowohl die Preise als auch die Handelsmengen gestiegen. Der Umsatz belief sich auf 1,5 Milliarden Euro (+1,9 %), wobei die Stückzahl um 1,1 % gestiegen ist.

Die Produktgruppe (Gartenpflanzen) zeigt einen Umsatzrückgang von 2,2 %, der durch einen Mengenrückgang um 3,2 % bedingt ist. Der Durchschnittspreis war leicht gestiegen.

Bewegung im Markt

Die Verschiebung vom Absatz über die Versteigerung hin zum Direktabsatz über FloraHolland Connect war 2013 deutlich erkennbar. Der Versteigerungsumsatz nahm 2013 um 4,7 % ab und belief sich auf 2,2 Milliarden Euro.

Der bei FloraHolland Connect erzielte Umsatz von 2,1 Milliarden Euro bedeutete eine Steigerung um 9,3 %. Im gesamten Jahr wurden 51,5 % des Gesamtumsatzes über die Versteigerung abgewickelt. 2012 lag diese Quote noch bei 55 %.

FloraHolland stellt sich auf die Verschiebung zwischen den Absatzwegen ein, die zu einem geringeren Arbeitsanfall und weniger Gewinn führen. Im Herbst 2013 gab das Unternehmen bekannt, einige dazu erforderliche Maßnahmen treffen zu müssen. FloraHolland nimmt Änderungen an ihrem Dienstleistungsangebot vor und vereinfacht die Geschäftsabläufe, wobei der Fokus des Unternehmens mehr auf das Produkt und den Absatz der Mitglieder ausgerichtet wird.

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