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Einzelhandelsumsatz im März 2012 real um 2,3 % gestiegen

Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland setzten nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im März 2012 nominal 4,5 % und real 2,3 % mehr um als im März 2011. Beide Monate hatten jeweils 27 Verkaufstage.

Im Vergleich zum Februar 2012 ist der Umsatz im März 2012 kalender- und saisonbereinigt  nominal um 1,3 % und real um 0,8 % gestiegen.

Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im März 2012 nominal 5,4 % und real 2,4 % mehr um als im März 2011. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten nominal um 5,5 % und real um 2,6 % höher als im Vorjahresmonat.

Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln wurde nominal 3,7 % und real 0,5 % mehr als im März 2011 umgesetzt.

Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze im März 2012 ebenfalls nominal und real höher als im Vorjahresmonat (nominal + 3,9 %, real + 2,5 %).

Im ersten Quartal 2012 wurde im deutschen Einzelhandel nominal 4,2 % und real 2,1 % mehr umgesetzt als von Januar bis März 2011.

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