Permalink

0

DIY-Lifetime-Award 2013: Knoke und Dr. Müller-van Ißem ausgezeichnet

DIY- Lifetime AwardPremiere beim diesjährigen DIY-Lifetime-Award: Erstmals wurden mit Karl-Heinz Knoke und Dr. Gerd Müller-van Ißem zwei Branchenpersönlichkeiten gleichzeitig für ihr Lebenswerk geehrt.

Im Rahmen des 14. BHB-Baumarktkongresses am 4. Dezember 2013 nahmen sie in der Mainzer Rheingoldhalle die höchste Auszeichnung der Baumarktbranche aus den Händen von Laudator John W. Herbert entgegen. Beide Preisträger hatten sich aufgrund ihrer langjährigen Tätigkeit um die DIY-Branche und das Verbandswesen verdient gemacht, Knoke als Geschäftsführer des Herstellerverbandes Bau + DIY (heute Herstellerverband Haus und Garten (HHG)) und Müller-van Ißem als Geschäftsführer des Industrieverbandes Garten (IVG).

Der DIY-Lifetime-Award wird jährlich von BHB und Dähne Verlag, Ettlingen, als Ehrenpreis vergeben.

BHB-Baumarktkongress_2013_-_DIY-Lifetime-Award-Gewinner

In seiner Laudatio hob John W. Herbert, Geschäftsführer der European DIY-Retail Association (EDRA) und langjähriger BHB-Hauptgeschäftsführer, die Verdienste beider Preisträger für die DIY-Branche hervor.

Karl-Heinz Knoke habe in den 80er Jahren maßgeblich die Entwicklung der Eisenwarenmesse zu einer Weltleitmesse vorangetrieben und im Jahr 2000 an der Gründung des europäischen Herstellerverbandes Fediyma mitgewirkt. Unter seiner bis 2004 dauernden 21-jährigen Ägide habe sich die Herstellervereinigung Bau + DIY erfolgreich auch in Konkurrenz zu anderen Industrieverbänden als marketingorientierter und produktübergreifender Verband etabliert.

Dr. Gerd Müller-van Ißem sei 24 Jahre lang das Gesicht des IVG und wohl auch der Grünen Branche gewesen. Nach seinem Eintritt in den IVG 1985 habe sich Müller-van Ißem als Verbandsgeschäftsführer und als Mitglied im Vorstand der European Garden Machinery Industry Federation (EGMF) um die Branche verdient gemacht. In seine Zeit als IVG-Verbandsgeschäftsführer falle die Verschmelzung des IVG mit dem Bundesverband der Torf- und Humuswirtschaft (BTH) und die Umfirmierung der Industrievereinigung Gartenbedarf zum Industrieverband Garten.

Beide Preisträger dankten Laudator Herbert sowie den Initiatoren des DIY-Lifetime-Awards, BHB und Dähne-Verlag, für die Anerkennung ihrer unternehmerischen Lebenswerke.

Der DIY-Lifetime-Award wurde in diesem Jahr bereits zum achten Mal verliehen. Zu den bisherigen Preisträgern zählen Dr. Gerhard Büchtemann (Lugato), Otmar Hornbach (Hornbach Baumärkte), Baldwin Knauf (Knauf Gips KG), Manfred Maus (Obi), Hans Rudolf Müller (Gardena), Karlheinz Essl (Baumax) sowie Klaus Fischer (Fischerwerke).

Kommentare sind geschlossen.

Menü