8. IVG Forum Gartenmarkt mit Besucherrekord

von Bernhard Simon

Am 8. November 2017 fand im Berliner Steigenberger Hotel das 8. IVG Forum Gartenmarkt statt. Rund 200 Teilnehmer waren gekommen, um sich einen Tag lang den aktuellen Themen des Grünen Marktes zu widmen. Die Veranstaltung stand in diesem Jahr unter dem Motto „Werbung, Wirkung, Web – Kundenansprache in Zeiten der Digitalisierung“. Organisiert wird der Branchentreff vom Industrieverband Garten (IVG) e.V., der bereits im Rahmen der Eröffnungsrede einen neuen Besucherrekord vermeldete.

IVG-Gartenforum: Rund 200 Besucher verfolgten die interessanten Beiträge zur Kundenansprache und Digitalisierung im Gartenmarkt.(Foto: IVG)

Sechs Referenten standen auf der Agenda – den Start in den Tag übernahm Marktexperte Klaus Peter Teipel. In seinem Vortrag unter dem Titel „Entwicklungen des deutschen Gartenmarktes“ befasste er sich mit aktuellen Tendenzen, Herausforderungen, Risiken und Chancen des Marktes vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung. Sein Fazit: „Gewappnet sein – nichts bleibt so wie es ist“. Demnach werden insbesondere branchenfremde Akteure dafür sorgen, dass es über alle Vertriebswege hinweg „zahlreicher und bunter“ wird. Für 2017 sagte Teipel ein Marktwachstum von 0,6 Prozent voraus.

Der Frage „Digitales Marketing: Neue Regeln, neues Spiel“ ging Professor Maik Eisenbeiß von der Universität Bremen nach. Durch das Internet haben sich die Rahmenbedingungen für das Marketing fundamental verändert: vielversprechende Kommunikations- und Distributionsmöglichkeiten auf der einen Seite, verändertes Informations-, Kauf- und Weiterempfehlungsverhalten von Konsumenten auf der anderen Seite. In seinem Vortrag stellte er aktuelle Forschungsergebnisse vor und rückte dabei insbesondere die Themen personalisierte Werbung, Privatsphäre und Datenschutz in den Fokus.

Bei einer Veranstaltung mit dem Schwerpunkt auf Digitalisierung darf ein Blick auf die großen Player am Markt nicht fehlen. Deshalb widmete sich der dritte Referent des Tages dem Thema „Alles Amazon, oder was? – Strategien für das Amazon-Zeitalter“. Adrian Hotz ist Gründer der Adrian Hotz E-Commerce Beratung und Geschäftsführender Gesellschafter bei Connect eCommerce. In seinem Vortrag gab er einen Einblick in die Funktionsweise des Geschäftsmodells und der Wertschöpfungskette von Amazon. Er zeigte die Erfolgsformel auf und die damit einhergehenden Bedrohungen und Chancen für den Handel.

Das Shopper-Verhalten und die Frage „alles im grünen Bereich?“ waren Inhalte des Vortrags von Martin Langhauser, Director bei GfK Shopper. Er präsentierte den Besuchern aktuelle Ergebnisse aus der Shopper-Forschung – insbesondere mit Bezug auf die Grüne Branche. Sein Fazit: „Gartenarbeit liegt voll im Trend“. Demnach gärtnert jeder dritte Deutsche mindestens einmal wöchentlich. Aber auch er stellte fest: „Im Online-Gartenmarkt stehen die Anbieter im Wettbewerb mit den großen Pure Playern und unzähligen Online-Spezialisten“ und bestätigte damit die Aussage von Teipel am Morgen.

Die Digitalisierung lässt die Welt schneller werden und sorgt nicht nur im Markt, sondern in der gesamten Gesellschaft für einen Wandel. Diese „Veränderungen und ihre Auswirkungen auf die Grüne Branche“ waren Inhalt des Vortrags von Uli Burchardt. Der gelernte Landwirt und Förster war viele Jahre Mitglied der Geschäftsführung von Manufactum und ist heute Bestseller-Autor und Oberbürgermeister der Stadt Konstanz. Er stellte den Besuchern die „sieben Prinzipien des Erfolgs von Manufactum“ vor und zeigte auf, was die Vermarktung von Qualität mit Nachhaltigkeit zu tun hat.

Zum Abschluss der Veranstaltung beleuchtete der Verband das Veranstaltungsmotto wie gewohnt noch einmal von der humoristischen Seite. In diesem Jahr übernahm Kabarettist Vince Ebert diesen Part. In seinem aktuellen Programm zum Thema „Big Dadaismus. Mit gesundem Menschenverstand durch die Digitalisierung“ riet er zu mehr Gelassenheit und räumte mit populären Mythen, Heilversprechen und Horrorvisionen der Geschäftswelt von morgen auf. Damit gelang es ihm nicht, die Angst vor den Veränderungen durch die digitalen Entwicklungen ganz zu verscheuchen – sicherlich sorgte er aber dafür, dass die Teilnehmer den Saal am Ende mit einem Lächeln verließen.

Weitere interessante Beiträge

Bernhard Simon – 
Dienstleistungen für die “Grüne Branche”

Copyright @2022 Unternehmensberatung Simon PenciDesign