REAL und PHD kaufen gemeinsam ein

von Bernhard Simon

PHD LogoREAL LogoDer größte inhabergeführte Einkaufsverbund Deutschlands und die real,- SB-Warenhaus GmbH werden ihren Einkauf künftig bündeln.

Dazu kooperiert real,- ab sofort mit dem „Privaten Handelshaus Deutschland GmbH“ (PHD), der Einkaufsgemeinschaft der Bartels-Langness-Gruppe, Georg Jos. Kaes und Klaas & Kock. Insgesamt deckt der Einkaufsverbund rund 7 Prozent des gesamten deutschen Handelsvolumens (FMCG) ab.
(Gawina-Redaktion: FMCG bedeutet: Schnelldrehende Produkte, auch Fast Moving Consumer Goods)

Seit einigen Monaten wurde das Projekt von einer gemeinsamen Arbeitsgruppe von PHD und real,- vorbereitet. Nun beginnt die Realisierung mit hohem Tempo: „Ab heute beginnen die Verhandlungen mit den 250 größten Lieferanten“ so Patrick Müller-Sarmiento, real,- CMO und Geschäftsführer Einkauf. Müller-Sarmiento weiter: „Die Zusammenarbeit bringt allen Beteiligten große Vorteile. Wir wollen den jeweils besten Einkaufspreis für alle Partner realisieren und erzielen darüber hinaus durch die größeren Mengen weitere Effekte.“

Helmut Schoormann, Hauptgeschäftsführer der PHD, ergänzt: „Die PHD ist seit Jahren ein zuverlässiger, starker Partner der Industrie mit extrem guter Durchsetzung auf der Fläche. Mit real,- haben wir einen neuen Partner gefunden, der unsere Einkaufsstrategie optimal ergänzt und unseren Verbund stärkt. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit.“
Im Frühjahr des Jahres hatte sich real,- bereits dem Verrechnungskontor Markant angeschlossen, um Synergien in der Rechnungsabwicklung zu realisieren. „Wir bauen auf smarte Plattformen und Kooperationen, um uns im Wettbewerb durchzusetzen. Mit der PHD haben wir einen idealen Kooperationspartner gefunden.“

Die Unternehmen:

Die real,- SB-Warenhaus GmbH ist ein Unternehmen der METRO GROUP. real,- steht für vielfältige Markenprodukte, hohe Frischekompetenz sowie ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Unter dem Dach der real,- Group führt das Unternehmen rund 300 SB-Warenhäuser in Deutschland. Hinzu kommen 2 Drive-In-Lebensmittelmärkte in Deutschland sowie der real,- Online-Shop. Im Geschäftsjahr 2013/2014 erzielte das Unternehmen mit rund 38.000 Mitarbeitern einen Netto-Umsatz von ca. 8,4 Milliarden Euro.

Die Einkaufsgesellschaft „Privates Handelshaus Deutschland“ (PHD) ist ein Zusammenschluss der größten inhabergeführten Handelsunternehmen in Deutschland. Die Gesellschafter der PHD vertreten zurzeit bundesweit rund 200 SB-Warenhäuser, Verbrauchermärkte und Cash- und Carry-Häuser und weit über 1.700 Supermärkte und Tankstellen. Insgesamt beschäftigen die PHD-Partner über 24.000 Mitarbeiter auf einer Gesamt-Verkaufsfläche von über 1,7 Millionen Quadratmeter und erzielen einen Umsatz von über 6 Milliarden Euro. Bedeutende Marktanteile in der Region und eine hohe regionale Sortimentskompetenz zeichnen die Gesellschafter aus und machen sie zu einem attraktiven Partner der Markenindustrie.

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Bernhard Simon – 
Dienstleistungen für die “Grüne Branche”

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