Landgard jetzt auch in China aktiv

von Bernhard Simon

landgard-neuDer chinesische Botschafter begleitet Unterzeichnung zur Gründung eines Joint-Ventures und unterstreicht damit die Bedeutung dieser Vereinbarung.

Landgard hat einen weiteren wichtigen Meilenstein bei der Internationalisierung der genossenschaftlichen Erzeugerbasis erreicht. Im Rahmen der Fruit Logistica 2016 wurde gestern gemeinsam mit dem Partner Rayen eine Erklärung zur Gründung eines Joint-Ventures mit eigener Repräsentanz in China unterzeichnet.

Mit der Gründung der Gesellschaft in China werden bereits bestehende Kunden- und Lieferantenbeziehungen vor Ort im Rahmen des ersthändigen Warenbezugs nachhaltig ausgebaut. Der Prozess wird von der chinesischen Regierung mit getragen und aktiv unterstützt. Daher war bei der Unterzeichnung auch der chinesische Botschafter in Deutschland, Shi Mingde, auf den Landgard Messestand gekommen. Bei einem gemeinsamen Gespräch mit dem Vorstand der Landgard eG wurden die künftigen Aktivitäten von Landgard in der Volksrepublik China im Detail thematisiert und die Erklärung zur Gründung des Joint-Ventures unterzeichnet.

„Bislang haben wir uns in den deutsch-chinesischen Wirtschaftsbeziehungen in erster Linie auf den Industriesektor konzentriert. Doch der Agrarmarkt ist ein nicht minder wichtiger Wirtschaftsfaktor in China. Wenn sich Landgard als bedeutende deutsche Erzeugergenossenschaft in China engagiert, ist das ein wichtiges Pilotprojekt, das wir auch in Zukunft positiv begleiten und unterstützen werden. Denn ich sehe großes Potenzial für die weitere Zusammenarbeit“, soBotschafter Shi Mingde.

Landgard expandiert nach ChinaPositive Stimmung nach der Unterzeichnung des Joint-Ventures v.l.: Jens Pawlik, Geschäftsführer Landgard Obst & Gemüse Chemnitz-Dresden, Thomas Bittel, Geschäftsführer Landgard Obst & Gemüse Holding, Karl Voges, Vorstand Landgard eG, Armin Rehberg, Vorstandsvorsitzender Landgard eG, Shi Mingde, Botschafter der Volksrepublik China in Deutschland, Manfred Nüssel, Präsident des Deutschen Raiffeisenverbandes, Bert Schmitz, Aufsichtsratsvorsitzender Landgard eG und Weifeng Yang, Geschäftsführer Xiamen Rayen Co. Ltd.

Die Gesellschaft wird ihren Sitz in einer der größten Anbauregionen der Volksrepublik für Pomelos haben und die Betreuung der neuen mehr als 100 chinesischen Mitgliedsbetriebe vor Ort weiter professionalisieren. So werden Anbauplanung und Qualitätsmanagement nach deutschen Standards künftig direkt vor Ort von den spezialisierten Mitarbeitern betreut. Neben Pomelos wird das Sortiment der chinesischen Mitgliedsbetriebe zunächst vor allem Nashi-Birnen und Ingwer, auch aus ökologischer Erzeugung, umfassen.

Die Gründung der chinesischen Gesellschaft forciert die fortschreitende Internationalisierung der Erzeugergenossenschaft Landgard. Bereits im vergangenen Jahr hatte Landgard die ersten chinesischen und vietnamesischen Erzeugerbetriebe als Mitglieder der Landgard eG gewinnen können. Nun wird die Zusammenarbeit weiter ausgebaut. Auch wenn das Kerngeschäft der Genossenschaft auch in Zukunft die Vermarktung deutscher Erzeugerware sein wird, bieten die Produkte der chinesischen Mitgliedsbetriebe ein wichtiges Ergänzungssortiment, das von Kunden und Verbrauchern gewünscht ist und im Sinne einer ganzjährigen Warenverfügbarkeit und ganzheitlicher Category-Lösungen gerade in der dunklen Jahreszeit von essenzieller Bedeutung ist.

„Wir sind stolz, als deutsche Erzeugergenossenschaft diesen Weg zu gehen“, so Armin Rehberg, Vorstandsvorsitzender der Landgard eG. „Wir glauben an diese Partnerschaft, und ich wünsche mir, dass es uns gelingt, die Zusammenarbeit schrittweise nachhaltig auszubauen. Ich bedanke mich bei Herrn Shi Mingde für die unbürokratische und konstruktive Unterstützung und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit im Rahmen unserer Aktivitäten in China.“

Mit Bezug von ersthändiger Ware von den über 3.200 nationalen und internationalen Mitgliedsbetrieben vermarktet und beschafft Landgard regional, national und international. China ist hier ein Land von zentraler Bedeutung für den Ausbau des ersthändigen Warenbezugs aus Übersee. Dabei sorgen entsprechende Qualitätsmanagement- und Qualitätssicherungsstandards für die Einhaltung europäischer Qualitätsmaßstäbe.

Weitere interessante Beiträge

Bernhard Simon – 
Dienstleistungen für die “Grüne Branche”

Copyright @2022 Unternehmensberatung Simon PenciDesign