Landgard: Bachelor-Abschluss für duale Studenten

von Bernhard Simon

landgard-neuDie dualen Studenten Timo Auschner, Marius Huschka, Nico Schad und Christoph Dankers haben ihr Studium erfolgreich abgeschlossen. Dazu gratulierte ihnen Armin Rehberg, der Vorstandsvorsitzende der Landgard eG, in einer kurzen Feierstunde.
Nach drei Jahren dualem Studium im Bereich Handelsmanagement an der Europäischen Fachhochschule Neuss (EUFH) haben die vier Absolventen ihre Prüfungen zum Bachelor of Arts abgelegt. Die kaufmännische Ausbildung im Bereich Groß- und Außenhandel hatten sie bereits im zweiten Studienjahr erfolgreich mit der IHK-Prüfung abgeschlossen.

Landgard Presseinformation_Duales StudiumSie haben ihr duales Studium erfolgreich abgeschlossen: (v.l.)Timo Auschner, Marius Huschka und Nico Schad, es fehlt: Christoph Dankers (Foto: Landgard)

Seit Beginn ihres dualen Studiums im August 2012 hatten die dualen Studenten im Wechsel jeweils drei Monate in Vollzeit studiert und danach drei Monate im Unternehmen gearbeitet.
Durch diese Aufteilung konnten sie das theoretisch angeeignete Wissen direkt in der Praxis anwenden und vertiefende Einblicke in die Arbeit von Landgard erhalten.


Fester Bestandteil des Studiums an der EUFH war darüber hinaus, zwei Fremdsprachen zu lernen und ein Auslandssemester zu absolvieren. Dazu verbrachten MariusHuschka und Nico Schad ein Semester in Finnland. Timo Auschner verbrachte sein Auslandssemester in Polen und Christoph Dankers in Spanien.

In ihren Bachelorarbeiten haben sie sich erfolgreich mit aktuellen Themen aus verschiedenen Bereichen der Unternehmensgruppe Landgard beschäftigt. Themen waren etwa der Benchmark eines Online-Shops, die Optimierung der Lieferzeiten im Bereich eCommerce oder Ansätze zu einer Erfolgskontrolle für Werbeaktionen im Landgard Fachhandel.
Aufgrund der guten Abschlussnoten der dualen Studenten und der gewonnenen Erfahrungen mit dieser kombinierten Ausbildungs- und Studienform wurden Timo Auschner, Marius Huschka und Nico Schad von Landgard übernommen. Marius
Huschka wird im Bereich Vertrieb organisierter Handel (DIY/LEH) tätig sein, Nico Schad wird den Vertrieb Discount England unterstützen und Timo Auschner das Controlling bei Bloomways. Christoph Dankers setzt seine akademische
Ausbildung fort und absolviert einen Master-Studiengang in Vollzeit. Landgard wünscht den erfolgreichen Absolventen alles Gute für die Zukunft und viel Erfolg in ihren neuen Aufgabenfeldern.

Weitere interessante Beiträge

Bernhard Simon – 
Dienstleistungen für die “Grüne Branche”

Copyright @2022 Unternehmensberatung Simon PenciDesign