IVG: Gute Grundstimmung, verhaltener Saisonverlauf

von Bernhard Simon

IVGDas erste Halbjahr der Gartensaison 2016 liegt hinter uns – wie gewohnt hat der Industrieverband Garten (IVG) e.V. diesen Zeitpunkt genutzt, um seine Mitglieder nach dem bisherigen Saisonverlauf zu befragen.

Das Ergebnis: Die allgemeine Stimmung in der Branche ist optimistisch. Rund 66 Prozent der befragten Verbandsmitglieder beurteilten die wirtschaftliche Lage im Grünen Markt mit „gut“. Wichtigster Einflussfaktor der ersten sechs Monate war eindeutig das Wetter – starke Regenfälle und Überschwemmungen sorgten dafür, dass trotz der optimistischen Grundstimmung nicht alle Erwartungen erfüllt wurden und die Saison lediglich mittelmäßig verlaufen ist: Insgesamt bewerteten sie rund 80 Prozent mit „gut“ oder „befriedigend“.

IVG_aktuelle GeschäftslageSaisonabfrage 2016 des Industrieverbandes Garten (IVG) (Grafik IVG)

Dennoch sind die Erwartungen an das Gesamtergebnis des laufenden Jahres durchaus hoch: Etwa 44 Prozent der befragten Unternehmen gehen von einem Saisonabschluss „über Vorjahr“ aus, rund 32 Prozent erwarten ein Ergebnis auf Vorjahresniveau. Besonders zufrieden sind die Unternehmen in den Fachabteilungen Garten- und Rasenpflegegeräte sowie Garten Lifestyle. In diesen Segmenten gehen 60 beziehungsweise 50 Prozent der Firmen davon aus, dass sie die Saison 2016 über dem Niveau des Vorjahres beenden werden.

Auf die Frage, wie sich der Brexit auf unsere Branche auswirken wird, antworteten 47 Prozent der Mitglieder mit „gar nicht“ und 40 Prozent mit „nicht absehbar“. Nur rund 13 Prozent rechnen mit negativen Auswirkungen für den Gartenmarkt. „Der Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union wird unsere Branche künftig sicherlich beschäftigen. Aber wie unsere Abfrage zeigt, sind die damit einhergehenden Auswirkungen derzeit noch nicht greifbar“, sagt Johannes Welsch, Geschäftsführer des IVG.

Trends und ihre Einflüsse auf den Gartenmarkt

Grüne Themen sind nach wie vor bei den Verbrauchern angesagt. Der Gartenmarkt ist derzeit geprägt von Begriffen wie Outdoor Living, Smart Gardening oder Neo-Ökologie. Die IVG Mitglieder messen diesen Trends eine unterschiedlich starke Bedeutung zu. So bewerten etwa 80 Prozent der Mitglieder das Thema Outdoor Living als „sehr wichtig“ und „wichtig“, bei Smart Gardening sind es etwa 59 Prozent und bei Neo-Ökologie lediglich knapp 40 Prozent. „Das Ergebnis im Bereich ‚Trends‘ ist für uns sehr wichtig, denn es zeigt, dass unsere Einschätzung richtig ist – Outdoor Living nimmt an Bedeutung weiter zu, ebenso wie Smart Gardening. Neo-Ökologie hat noch nicht die erwarteten Auswirkungen auf unsere Branche“, so Welsch.

Weitere interessante Beiträge

Bernhard Simon – 
Dienstleistungen für die “Grüne Branche”

Copyright @2022 Unternehmensberatung Simon PenciDesign