Hartmut Weimann neuer ZVG-Vizepräsident

von Bernhard Simon

Hartmut Weimann wurde am Donnerstag, 27. September, auf dem Deutschen Gartenbautag in Berlin mit großer Mehrheit zum ZVG-Vizepräsidenten gewählt.

Er ist seit Februar 2011 Präsident des Württembergischen Gärtnereiverbandes (WGV). Auf Landes- und Regionalebene engagiert er sich in verschiedenen Gremien für Berufsstand, Wirtschaft und Gesellschaft.

Hartmut Weimann wurde 1952 als Gärtnersohn in Hannover geboren und hat heute seinen Wohnsitz in Flein (Baden-Württemberg). Nach dem Wirtschaftsabitur absolvierte er eine zweijährige Ausbildung in einem Friedhofsbetrieb. Im Anschluss an die Bundeswehrzeit folgte ein Gartenbaustudium in Geisenheim, das Weimann 1976 mit den Schwerpunkten Zierpflanzenbau, Gemüsebau und Betriebswirtschaft abschloss.

Nahtlos daran stieg er in das mittelständische Gartencenter-Unternehmen Pflanzen-Kölle mit Firmensitz Heilbronn in Baden-Württemberg ein, durchwanderte alle Hierarchieebenen, war 26 Jahre als Geschäftsführer verantwortlich aktiv und maßgeblich an der Expansion beteiligt.

Nach 34 Jahren schied er 2010 aus und widmete sich der berufsständischen Verbandsarbeit und dem Ehrenamt in Württemberg.

Mit der Präsidentenwahl hat er sich sofort der Herausforderung gestellt, den noch geteilten Berufsstand in Baden-Württemberg zusammen mit seinen badischen Kollegen auf einen gemeinsamen Weg zu führen.

Das große gärtnerische- und langjährige Netzwerk, gespannt über gärtnerische Unternehmen aller Fachsparten, Forschung, Wissenschaft und Schulen, sowie die Verbindung zu vielen Kollegen helfen ihm dabei.

Ein Herzensanliegen von Weimann ist es, für den grünen Beruf zu werben, das Image des Berufsstandes zu verbessern, Nachwuchs zu interessieren und vor allem den gärtnerischen Unternehmergeist und das kaufmännische Bewusstsein zu wecken und zu fördern.

Ein besonderes Interesse gilt dem gärtnerischen Einzelhandel und dessen Abgrenzung zum branchenfremden Absatz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ZVG-Verbandsspitze in neuer Konstellation (von links): Der neu gewählte ZVG-Präsident Jürgen Mertz mit dem ebenso neu gewählten ZVG-Vizepräsidenten Hartmut Weimann und ZVG-Vizepräsident Andreas Lohff. (Foto: ZVG/Heland)

Weitere interessante Beiträge

Bernhard Simon – 
Dienstleistungen für die “Grüne Branche”

Copyright @2022 Unternehmensberatung Simon PenciDesign