Permalink

0

hagebau: Neuer Geschäftsbereich Digital-Commerce/Cross-Channel

Hagebau LogoDie hagebau Gruppe forciert die Umsetzung ihrer Wachstumsstrategie und hat im Einzelhandel zum 1. November 2016 einen neuen Geschäftsbereich Digital-Commerce/Cross-Channel implementiert.

Joachim van Wahden (52) übernimmt neue Position des Bereichsleiters Digital-Commerce/Cross-Channel.

Joachim van Wahden (52) übernimmt neue Position des Bereichsleiters Digital-Commerce/Cross-Channel. (Foto: hagebau)

Besetzt wird die ebenfalls neu geschaffene Position des Bereichsleiters mit Joachim van Wahden (52), einem ausgewiesenen E-Commerce-Experten mit umfangreicher und langjähriger Erfahrung im Online-Handel. Er berichtet an Torsten Kreft, Geschäftsführer hagebau Einzelhandel Category Management/Strategische Geschäftsfeldentwicklung.

Mit dem neuen Geschäftsbereich Digital-Commerce/Cross-Channel treibt die hagebau Kooperation die strategische Verzahnung ihrer verschiedenen Vertriebskanäle des Stationärgeschäfts und der Online-Aktivitäten weiter voran. Ziel ist es, mit der Aufstellung des neuen Bereichs, die Chancen, die sich aus der Digitalisierung ergeben, noch besser für die hagebau und deren Gesellschafter nutzbar zu machen.

„Der hagebau Einzelhandel ist bei der Umsetzung seines Cross-Channel-Konzeptes auf einem guten Weg und stellt sich den Herausforderungen der Digitalisierung. Mit dem neuen Bereich Digital-Commerce/Cross-Channel geben wir unserer Organisation jetzt zusätzlichen Schwung, indem wir die Aktivitäten in unseren verschiedenen Vertriebskanälen künftig bestmöglich aufeinander abstimmen und synchronisieren“, erläutert Torsten Kreft die Rolle des neuen Digital-Bereichs. „Dies gilt insbesondere für eine optimale Einbindung unseres mit der OTTO Group geschlossenen Joint Ventures, baumarkt direkt, das die erfolgreichen Online-Shops hagebau.de und werkerswelt.de betreibt.“

Der neue Geschäftsbereich habe eine strategische Schnittstellenfunktion, betont Kreft. Zudem sei es dessen Aufgabe, Synergiemöglichkeiten zu identifizieren und das Heben von Potenzialen zu ermöglichen, die sich durch eine sinnvolle und systematische Verzahnung aller Bereiche und der unterschiedlichen Kanäle ergäben.

Die neu geschaffene Position des Bereichsleiters Digital-Commerce/Cross-Channel wird mit Joachim van Wahden (52) besetzt. Van Wahden bringt umfangreiche Erfahrungen im E-Commerce mit. Zuletzt war er als Senior Manager bei der d-group GmbH, Düsseldorf, im Management-Consulting tätig. Die d-group GmbH gehört zur Accenture Consulting und ist eine der führenden Unternehmensberatungen, die Unternehmen bei der digitalen Transformation unterstützen.

„Wir sind davon überzeugt, mit Joachim van Wahden die für den hagebau Einzelhandel strategisch relevante Position des Bereichsleiters Digital-Commerce/Cross-Channel ideal besetzt zu haben“, so Kreft. Die Vernetzung von digitaler und stationärer Welt über einen ganzheitlich strategischen Ansatz ist die zentrale Aufgabe des neuen Bereichs. Dies erfordert eine intensive Zusammenarbeit und enge Abstimmungen mit dem Vertrieb des hagebau Einzelhandels.

„Der neue Bereich Digital-Commerce/Cross-Channel ist aus Vertriebssicht absolut sinnvoll. Schließlich ändert sich die Handelslandschaft rasant“, sagt Kai Kächelein, Geschäftsführer hagebau Einzelhandel Marketing/Vertrieb. „Der Endverbraucher hat seine Einkaufsgewohnheiten komplett gewandelt und auch der Wettbewerb verändert sich. Neben den klassischen, stationären Retailern kämpfen virtuelle Handelsplattformen mit enormen Ressourcen um die Zeit und um das Budget der Kunden. Die Kunden agieren schon längst kanal-übergreifend und informieren sich via Smartphone, bestellen und kaufen stationär oder mobil – je nach Situation.“

Mit dem neuen Bereich werde der hagebau Einzelhandel künftig noch stärker auf aktuelle Marktbedürfnisse eingehen können. Angebote und Services würden an den Standorten der hagebau Gesellschafter schneller und flexibler werden, so Kächelein, was zu einer Stärkung der Gesellschafterhäuser und deren Standorte beitrage.

Die hagebau legt mit dem neuen Geschäftsbereich Digital-Commerce/Cross-Channel die strategische Basis, mit der die Chancen der Digitalisierung des Handels für die hagebau Kooperation gezielt genutzt werden können und die hagebau Wachstumsstrategie auch künftig erfolgreich umgesetzt wird.

Kommentare sind geschlossen.