FloraHolland: Uhrenvorverkauf überschreitet Endstand des Vorjahres

von Bernhard Simon

Der Online-Einkauf von Blumen und Pflanzen über FloraMondo erfreut sich wachsender Beliebtheit.

FloraMondo ist die Online Handelsplattform der Royal FloraHolland.Aktuell überschritt der bisherige Umsatz im Uhrenvorverkauf für 2017 bereits den Jahresendstand von 2016. Immer mehr Kunden und Produzenten nutzen den Uhrenvorverkauf über die digitale Transaktionsplattform FloraMondo.

Letzte Woche konnte im Uhrenvorverkauf die Umsatzgröße von 45 Millionen Euro überschritten werden – das ist schon jetzt genauso viel wie der Umsatz des gesamten Jahres 2016. Wahrscheinlich wird der Umsatz über den Uhrenvorverkauf in diesem Jahr ca. 80 Millionen Euro erreichen können.

Der Uhrvorverkauf bei der Royal FloraHolland erfreut sich steigender Beliebtheit (Foto: Royal FloraHolland)

Steigende Popularität des FloraMondo-Uhrenvorverkaufs

Zu verdanken ist dieser Umsatzwachstum vor allem der Tatsache, dass immer mehr Produzenten und Kunden den Uhrenvorverkauf nutzen. Inzwischen wird der Uhrenvorverkauf 2017 bereits von fast der Hälfte der Produzenten genutzt, bei den Kunden schon von über einen Viertel. Damit ist die Zahl der Produzenten, die ihre Verkäufe über den Uhrenvorverkauf abwickeln, im Vergleich zu 2016 um 48 Prozent gestiegen. Bei den Kunden beläuft sich die Steigerung sogar auf fast 60 Prozent.

Der Anstieg des Umsatzes und der Benutzer, welche über die Online Plattform ihren Bedarf decken wird auch im Anteil des Uhrenvorverkaufs im Vergleich zum Uhrenumsatz insgesamt deutlich. In der vergangenen Woche hatte dieser Anteil 4,3 Prozent erreicht und damit einen neuen Höchststand.

Mehrwert für Kunden und Produzenten

Der Anstieg der Anzahl teilnehmender Produzenten ist in erster Linie darauf zurückzuführen, dass sie beim Uhrenvorverkauf ihren eigenen Verkaufspreis bestimmen können. Darüber hinaus fallen weder für den Produzenten noch für den Abnehmern  kleinerer Aufträge Logistik-Mehrkosten gegenüber dem regulären Uhrenverkauf an.

Für die  Einkäufer bietet der Uhrenvorverkauf wegen der Möglichkeit zum engmaschigen Einkauf auf der Basis des Uhrenangebots eine willkommene Ergänzung zu den bestehenden Marktinstrumenten. Der Vorteil besteht darin, dass Produkte eingekauft werden können, die der Kunde unbedingt benötigt. Dies verringert den Einkaufsstress während der Auktion. Außerdem können die Abnehmer mit dem Uhrenvorverkauf die Vorratsrisiken beschränken. Eine ideale Lösung für große und auch kleine Kunden mit Aufträgen kleineren Umfangs, die sichergehen wollen, dass ihnen ihre Produkte nach der Auktion geliefert werden.

Weitere interessante Beiträge

Bernhard Simon – 
Dienstleistungen für die “Grüne Branche”

Copyright @2022 Unternehmensberatung Simon PenciDesign