Der Großhandel meldet erfreuliches Muttertagsgeschäft

von Bernhard Simon

Blumen zum Muttertag bleiben im Fokus der Verbraucher

Im Rahmen der ad hoc -Muttertagsumfrage unter den Mitgliedern des BGI (Verband des Deutschen Blumen- Groß- und Importhandels e.V.) zum Verlauf des Muttertaggeschäfts, äußerten sich die Großhändler durchgängig zufrieden mit dem Ergebnis. Vor allem im Westen und Süden, konnten sehr gute Umsätze und Nachverkäufe verbuchen.

Stabile und gute Umsätze

Auf der Basis guter Umsätzen in den letzten beiden Jahren, wurde die Umsatzentwicklung 2017 als gleichwertig oder höher eingestuft. Die Einkaufspreise wurden mit „stabil“ bis „angemessen“ bewertet. Mit einem etwas erhöhten Mengenabsatz, bei stabiler bis günstiger Preisbildung bei den wichtigsten Schnittblumen, wurden die Erwartungen des Großhandels in diesem Jahr erfüllt und teilweise sogar übertroffen.

Rosa in Kontrast zu frischem Grün und Rosen in der Hauptrolle – aktuelle Geschenksträuße zum Muttertag setzten auf eine feminine und exklusive Ausstrahlung.(Foto:BGI)

Rosa ist der neue Klassiker

Rosa und verwandte Farbvarianten entwickeln sich mehr und mehr zum Liebling der Verbraucher bei den Blütenfarben. Rosa positioniert sich zunehmend als der „neue Klassiker“ für den Muttertag. Außerdem spielten cremefarbene Blüten und bunte Frühlingssträuße eine Rolle. Der Liebling der Verbraucher bleibt aber der Rosenstrauß, beziehungsweise gemischte Sträuße, in den Rosen zumindest die Hauptrolle spielen. Darüber hinaus waren unter anderem Gerbera, Nelken, Lilien, Santinis und Hortensien beliebt und auch Pfingstrosen wurden nachgefragt. Bei den Topfpflanzen sind Orchideen, insbesondere Phalaenopsis in Weiß und Pastell weiterhin der beliebteste Geschenkartikel.

Blumen bleiben das Top-Geschenk zu Muttertag

Die Berichterstattung über Pflanzenschutzmittelrückstände in Rosen, in den vergangenen Wochen, hatte laut Aussagen der Großhändler keine messbaren Auswirkungen auf die Nachfrage. Eine Wirkung der Berichterstattung, beschrieb ein Großhändler die Reaktionen seiner Kunden, sähen diese eher in einer verstärkten Hinwendung der Konsumenten Richtung Fachhandel beim Kauf von Geschenksträußen und hochwertigeren Sträußen. So lässt sich das erfreuliche Fazit ziehen, dass Blumen zum Muttertag bei den Verbrauchern weiterhin weit oben auf der Einkaufsliste stehen.

Für die Topfpflanzen-Großhändler begann mit dem letzten Tag der Eisheiligen dann am Montag nach Muttertag die heiße Phase der Saison.

Weitere interessante Beiträge

Bernhard Simon – 
Dienstleistungen für die “Grüne Branche”

Copyright @2022 Unternehmensberatung Simon PenciDesign