BAUHAUS und Pflanzen Mauk mit bester Kundenorientierung

von Bernhard Simon

Service ValueWegen des unbeständigen Wetters im ersten Quartal verzeichneten Baumärkte und Gartencenter größtenteils ein Umsatzminus. Mit steigenden Temperaturen werden Heimwerkerprojekte aber nicht mehr länger auf sich warten lassen und der Trend zum urbanen Gärtnern wird vor allem junge Kunden in die Märkte locken.

Um im Wettbewerb zu bestehen, wird seitens der Anbieter mehr und mehr auf guten Service und kompetente Beratung gesetzt. Die höchste Kundenorientierung zeigen dieses Jahr BAUHAUS und Pflanzen Mauk Gartencenter.

Dies zeigen die aktuellen Neuauflagen der jährlich durchgeführten Kundenbefragungen zum „ServiceAtlas Bau- und Heimwerkermärkte 2016“ und zum „ServiceAtlas Gartencenter 2016“. Die unabhängige ServiceValue GmbH hat dieses Jahr fast 4.000 Kundenurteile zu über 30 allgemeinen und 14 branchenspezifischen Leistungsmerkmalen eingeholt. Untersucht wurden jeweils sechs Bewertungskategorien: Kundenservice, Kundenorientierung der Mitarbeiter, Kundenkommunikation, Sortiment und Produkte, Attraktivität der Märkte und Preis-Leistungs-Verhältnis.

Das Ranking der Baumärkte

Auf Basis der Kundenurteile und über alle Bewertungskategorien hinweg zeigen bei den DIY-Handelsgesellschaften BAUHAUS, KNAUBER und HORNBACH insgesamt die besten Ergebnisse:

Rang / Baumarkt-Kette / Gesamtbewertung

  1. BAUHAUS* — sehr gut
  2. KNAUBER* — sehr gut
  3. HORNBACH — sehr gut
  4. BayWa* — gut
  5. GLOBUS Baumarkt — gut
  6. OBI — gut
  7. hagebau –
  8. hela Profi Zentrum –
  9. toom BauMarkt –
  10. Hellweg –
  11. B1 DISCOUNT Baumarkt* –

*Anbieter ist Testsieger in mindestens einer der untersuchten sechs Bewertungskategorien

Als stärkste Kundenbindungstreiber der DIY-Branche identifiziert die diesjährige Studie die Leistungsmerkmale „Atmosphäre der Filialen“ und „Vollständigkeit der Beratung“ sowie „Umgang mit Beschwerden und Reklamationen“. Das Leistungsmerkmal mit der höchsten Kundenzufriedenheit ist allerdings „Räumliche Großzügigkeit“, gefolgt von „Sauberkeit und Ordentlichkeit“. Beide Merkmale gehören zur Bewertungskategorie „Attraktivität der Baumärkte“. Hier sowie in den Kategorien „Sortimente und Produkte“ und „Kundenservice“ führt Bauhaus das jeweilige Ranking aus Kundensicht an. In der Kategorie „Kundenorientierte Mitarbeiter“ steht BayWa an der Spitze aller untersuchten Handelsketten. In der „Kundenkommunikation“ überzeugt KNAUBER am stärksten und beim „Preis-Leistungs-Verhältnis“ liegt erneut B1 DISCOUNT-Baumarkt ganz vorne.

Das Ranking der Gartencenter

Bei den Gartencentern ist die Zahl der untersuchten Anbieter deutlich größer als bei den Baumärkten. Fast 20 Anbieter liegen im überdurchschnittlichen Bereich und erzielen eine „gute“ bzw. „sehr gute“ Bewertung. Gesamttestsieger ist hier wie im Vorjahr Pflanzen Mauk Gartencenter, gefolgt von Brockmeyer und Pflanzen-Kölle:

Rang / Gartencenter / Gesamtbewertung

  1. Pflanzen Mauk Gartencenter* — sehr gut
  2. Gartencenter Brockmeyer — sehr gut
  3. Pflanzen-Kölle Gartencenter* — sehr gut
  4. grün erleben* — sehr gut
  5. AMOFLOR — sehr gut
  6. Garten-Center Kremer — sehr gut
  7. Dinger’s Gartencenter — sehr gut
  8. BAUHAUS — sehr gut
  9. Bellandris Gartencenter — sehr gut
  10. KNAUBER — gut
  11. Schley’s Blumenparadies* — gut
  12. Fricke’s Gartencenter — gut
  13. Gartencenter Samen-Schmitz* — gut
  14. Dehner Gartencenter — gut
  15. Floraland — gut
  16. Meckelburg — gut
  17. Nordharz / Grünwald — gut
  18. Blumen Risse — gut
  19. HORNBACH –
  20. Gartencenter Augsburg –
  21. GLOBUS Baumarkt –
  22. BayWa –
  23. Gartencenter Münsterland –
  24. Wassenaar –
  25. hagebau –
  26. toom BauMarkt –
  27. OBI  –
  28. hela Profi Zentrum –
  29. Hellweg –
  30. B1 DISCOUNT Baumarkt –

*Anbieter ist Testsieger in mindestens einer der untersuchten sechs Bewertungskategorien

Als stärkste Kundenbindungstreiber für Gartencenter stehen ebenfalls „Atmosphäre der Filialen“ und „Umgang mit Beschwerden und Reklamationen“ an oberster Stelle. Am zufriedensten sind die Kunden mit den Leistungsmerkmalen „Auswahl an Blumen und Pflanzen“, „Räumliche Großzügigkeit“ und „Sauberkeit und Ordentlichkeit“. Die einzelnen Testsiege in den sechs Bewertungskategorien verteilen sich auf fünf Anbieter: Schley’s Blumenparadies („Kundenorientierte Mitarbeiter“), Pflanzen Mauk Gartencenter („Kundenservice“), grün erleben („Kundenkommunikation“), Gartencenter Samen-Schmitz (Preis-Leistungs-Verhältnis“) sowie Pflanzen-Kölle Gartencenter („Sortiment und Produkte“ und „Attraktivität der Gartencenter“).

„Der Wohlfühlfaktor der Märkte und Center ist aus Kundensicht ein entscheidendes Auswahlkriterium, so rückt der Erlebniskauf auch bei der DIY- und Gartencenterbranche vermehrt in den Vordergrund “, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, „doch das attraktive Umfeld muss auch kundenorientierte Mitarbeiter, die hilfreich und kompetent sind, bieten.“

Weitere interessante Beiträge

Bernhard Simon – 
Dienstleistungen für die “Grüne Branche”

Copyright @2022 Unternehmensberatung Simon PenciDesign